Darco

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Hengstportraits

Belgischer Ausnahmesportler und Ausnahmehengst

Darco unter Ludo Philippaerts bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona (Foto: Werner Ernst)

BWP Hengst • 1980 - 2006 • Dunkelbraun • 1,71m

Der gekörte Darco ermöglichte Ludo Philippaerts eine internationale Karriere im Springreitsport und zahlreiche Nationenpreiseinsätze. Und er sorgte recht früh als Vererber dafür, daß die BWP-Pferdezucht immer stärker wurde.

Darco ist weltbeste Springvererber - und das laut WBFSH-Rankingliste bereits seit vier Jahren hintereinander.

Die vielen internationalen Erfolge seiner Nachkommen stellten ihn auf dieses Podest. Klangvolle Springsuperstars wie Sapphire (McLain Ward), Valentina v. te Heike (Jos Lansink), Winning Mood (Luciana Diniz) oder Parco (Ludo Philippaerts) gehören zu seinen international erfolgreichen Nachkommen.

Pedigree und Abstammung

Darcos Abstammung

Lugano van la Roche
Hann
Lugano I Hann Der Löwe xx Wahnfried xx
Lehnsherrin xx
Altwunder Albaner
Friesentreue
Adlerflut Ableger I Abendsport
Abecora
Dichterspiel Dwinger
Alina
Ocoucha
BWP
Codex Holst Cottage Son xx Young Lover xx
Wait Not xx
Ettal Holst Lothario
Nilse
Latoucha BWP Faust SGeld Amb Tamboer
Utrine
Atoucha Ulex
Katoucha

Darco stammt von dem hannoverisch gezogenen LUGANO VAN LA ROCHE , der in Belgien wirkte und zu den Pfeilern der dortigen neuen Warmblutzucht gehört.

Er hinterließ 10 gekörte Söhne, von denen Darco, Lundi de Paques und Luxus auf internationalem Niveau sprangen. Der ebenfalls gekörte Gagliano dagegen ging internationale Dressuren.

Lugano van la Roche brachte außer Darco noch weitere internationale Springcracks, darunter Jos Lansinks Superstar EGANO (Bollvorm's Egano), der u.a. 1992 mit der niederländischen Mannschaft die Goldmedaille gewann und auch die Großen Preise von Aachen, Hickstead und Frankfurt.

Aber auch Traxdata La Ina (Peter Charles, Europameister 1995), Alemao 5 (Mario Deslauriers, USA), Dugano (Filippo Moyersoen, ITA), Hauser's Olympic Fritz (Dirk Hauser) waren international erfolgreich.

Lugano van La Roches Vater LUGANO I gehörte seinerzeit zu den besten Hengsten Hannovers und trat damit in die Fußstapfen seines großen Vollblutvaters DER LÖWE xx , als dessen bester Sohn er bis heute gilt. Zahlreiche internationale Dressurpferde, aber auch Springpferde und 30 gekörte Söhne sowie 70 Staatsprämienstuten gingen auf sein Konto. 1978 war Lugano I der erfolgreichste Dressurvererber Deutschlands. Seine erfolgreichsten Söhne wirkten außerhalb, wie Lotse in Hessen, aber nur Lugano van la Roche konnte über Darco die Linie erfolgreich weiterführen.

Lugano van la Roche, Säule der belgischen Sportpferdezucht DER LÖWE xx , 1944 im berühmten Vollblutgestüt Röttgen geboren, war der erfolgreichste Veredler, der in der Hannoverschen Zucht eingesetzt wurde. Allein bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal stellte DER LÖWE xx nicht weniger als 4 Dressurpferde, aber er brachte auch einige Springpferde, die auf S-Niveau gingen. Er hatte noch 1990 einen  Dressurindex von 196 Punkten, womit er hinter Marlon xx und Papayer xx an dritter Stelle der Altersgruppe III in der Dressur lag und seinen eindeutigen Veredlerschwerpunkt zeigt

Er vererbte eiserne Härte und Gesundheit und einen starken Kampfgeist. Der Löwe stammte übrigens mütterlichseits von dem großen HEROLD xx , einem berühmten Sohn des Linienbegründers Dark Ronald xx, auf den auch Darcos Mutter über Cottage Son xx zurückgeht.

Mutter stammt von Cottage Son xx -Sohn

Darcos Mutter OCOUCHA war eine BWP-Stute, die von dem COTTAGE SON xx --Sohn CODEX stammte, der in Belgien viele exzellente Sportpferde lieferte, aber wie sein Vater vor allem als Stutenmacher galt. Das wertvolle COTTAGE SON xx -Blut findet man sehr häufig bei international erfolgreichen Springpferden, denn sowohl RAMIRO Z als auch LORD hatten eine Cottage-Son xx- Mutter.

Weiterhin stammt Darcos Mutter über LATOUCHA von dem Gelderländer FAUST, der großen Einfluß auf die belgische Sportpferdezucht hatte und zum Ambassadeur ausgezeichnet wurde - wie auch sein Groß-Enkel Darco übrigens.

Ihre Mutter ATOUCHA war eine Gelderländer Stute, die sowohl auf dem Feld als auch im Sport - in der Vielseitigkeit eingesetzt wurde. Sie war u.a. zwei Mal Belgische Meisterin bei den Ländlichen Reitern, nahm auch an der Europameisterschaft Ländlicher Reiter teil und war ausgestattet mit einem wirklichen Kämpferherz.

Eigenleistung

Darco - ein großartiger Sportler

Darco bei den OS Barcelona 1992 (Foto: Landino) Darco wurde 1982 in Belgien vom BWP gekört. Er legte danach eine außergewöhnliche Sportkarriere hin.

Als Fünfjähriger gewann er das Belgische Springpferdechampionat.

Erst 8-jährig gewann er unter Ludo Phillippaerts (BEL) bereits1988 in London das erste Volvo-Weltcupspringen. Nur kurze Zeit später gewann er auch noch das Weltcupspringen in s'Hertogenbosch (NED).

1990 wurder er Sechster bei der Weltmeisterschaft in Stockholm und Dritter im Weltcupspringen in Götheborg (SWE).

Olympiateilnehmer 1992

Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona belegte das Paar den 7. Platz in der Einzelwertung. Im gleichen Jahr wurden sie auch Zweite beim Großen Preis von Calgary, dem damals höchstdotierten Springen der Welt.

1993 erzielten sie den dritten Platz im Großen Preis von Rotterdam, den 4. Platz im Nationenpreis in Aachen mit der belgischen& Mannschaft.

Ende 1993 wurde Darco in Mechelen aus dem Sport verabschiedet, um sich nur noch der Zucht zu widmen.

Video

Video Darco - Ludo Philippaerts (Belgien)

Viele weitere Einzelheiten zu Darcos Erfolgen und viele schöne Fotos finden Sie übrigens auf der Website von Ludo Philippaerts:

http://www.ludophilippaerts.be/english/ludo_philippaerts_darco.php

Vererbung und Nachkommen

Der beste Springvererber der Welt - zum vierten Mal

Darco ist ein wahrer Stempelhengst und setzt sich auf jeder Stute durch. Eine große Anzahl seiner Nachkommen springen auf internationalem Niveau - und das so erfolgreich, dass Darco seit 2006 die WBFSH Rankingliste der Springvererber anführt.

Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen gehören:

McLain Ward mit Saphhire, hier beim Weltcupfinale 2010 in Genf (Foto: Kit Houghton, FEI) Sapphire , erfolgreichste Darco-Stute unter dem US-Amerikaner McLain Ward, u.a. Mannschafts-Olympiasieger  2004 und 2008, Sieger in zahlreichen Großen Preisen wie Washington, Rom, Wellington, La Baule (alle in 2010).

Daniel Deusser siegte mit Vonka in Lyon 2010 (Foto: PSV Morel) Daniel Deusser siegte mit Vonka in Lyon 2010 (Foto: PSV Morel) Vonka A , ebenfalls Fuchsstute und superschnell, Seriensiegerin in Zeitspringen unter dem Deutschen Daniel Deußer , der für den Stall von Jan Tops reitet.

In 2010 waren die beiden unter anderem siegreich in Lyon, Barcelona, Oslo, Madrid, La Coruna, Cannes, Valencia.

Winning Mood van de Arenberg , im Besitz von Edouard de Rothschild (FRA), war in 2010 sehr erfolgreich unter der für Portugal startenden Luciana Diniz . So wurden sie Vierte im Europa Preis in Aachen, Sechste im Großen Preis in Aachen, Vierte im Großen Preis in Bordeaux, Vierte der Gesamtwertung des FEI Weltcup Springen der Saison 2009/2010.

Auch der Olympiasieger 2008, Eric Lamaze, hat natürlich einen Darco im Stall: Narcotique de Muze.

Luciana Diniz und Winning Mood v.d. Arenberg (BWP v. Darco x Cassini)

Video Narcotique de Muze (Eric Lamaze, Kanada)

Neueste Artikel in - Hengstportraits

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__