hannoveraner150 Verden - Von Februar bis April stehen beim Hannoveraner Verband e. V. in Verden, in der Hannoverschen Reit- und Fahrschule sowie im Pferdezentrum Alsfeld interessante Veranstaltungen, Lehrgänge und Seminare auf dem Terminkalender. Zudem finden bis März die Hengstvorführungen des Landgestüts Celle im gesamten Zuchtgebiet statt.

Februar
11. Februar Seminar „Weidemanagement“
Die intensive Nutzung des Grünlandes in spezialisierten Pferdebetrieben stellt an die Pflege und Düngung von Weiden besondere Ansprüche. In dieser Veranstaltung geht es um die Anforderungen der einzelnen Pferdegruppen bei Weidehaltung und dem Aufzeigen von Methoden, wie der Parasitenbelastung, der Narbenbeanspruchung durch Trittschäden oder unausgeglichenen Nährstoffversorgungen auf der Weide entgegen gewirkt werden kann. Das Seminar findet in einem landwirtschaftlichen Pferdebetrieb statt, so dass die theoretischen Grundlagen durch Weidebegehungen, Bewertungen des Aufwuchses und Beurteilungen von Gräsern vertieft werden können.

25. Februar Seminar „Marketing – Erfolgreich am Markt präsent sein“
Der wirtschaftliche Erfolg von Pensions- und Zuchtbetrieben hängt entscheidend davon ab, wie sich der Betrieb am Markt präsentiert, Kontakte zu Kunden aufbaut und diese langfristig pflegt. Im ersten Teil geht es um die Entwicklung von Marketingstrategien. Es wird vermittelt, mit welchen Marketinginstrumenten und Werbemaßnahmen Pensionsbetriebe, Ausbildungsbetriebe und Züchter Kunden erreichen und an sich binden können, um den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern. Es wird auf folgende Marketinginstrumente und deren optimalen Einsatz eingegangen: Broschüren, Anzeigen, Homepages, Google, Adwords, Suchmaschinenmarketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Veranstaltungs-, Empfehlungsmarketing. Im zweiten Teil spricht der Auktionsleiter des Hannoveraner Verbandes, Dr. Günther Friemel, über die Marketingstrategie des Verbandes und gibt Empfehlungen, was zu beachten ist, wenn man erfolgreich Pferde vermarkten will.

Hannoversche Reit- und Fahrschule Verden
16. – 25. Februar Trainer B-Lehrgang
Der Trainer-B-Lehrgang bildet die zweite Stufe der durch den Deutschen Sportbund lizenzierten Ausbildung der Ausbilder. Die Tätigkeit als Trainer B umfasst Ausbildungsarbeiten im Rahmen strukturierter Ausbildungsstunden und nach Wahl im allgemeinen Pferdesport oder in einzelnen Disziplinen des Leistungssports oder in speziellen Aufgaben der Pferdesports oder in speziellen Reitweisen.

28. Februar – 4. März Springgymnastik & Cavalettiarbeit
Diese Lehrgänge sollen das vorhandene Können vertiefen sowie das dressurmäßige Arbeiten der Springpferde im Zusammenhang mit der Ausbildungsskala verbessern. Verbesserung von Anlehnung und Geraderichtung, zur Verbesserung der Durchlässigkeit im Reiten von Wendungen und Distanzen auf geraden und gebogenen Linien ist nur ein Beispiel.

März
Hannoveraner Verband
2. März Freispringwettbewerb Dreijähriger aus dem Programm Hannoveraner Springpferdezucht
Zum 15. Mal finden in Verden die Freispringwettbewerbe für Pferde aus dem Programm Hannoveraner Springpferdezucht statt. Am Mittwoch, 2. März, gehen die Dreijährigen an den Start. Junge Talente mit hochklassiger Abstammung werden erwartet. Teilnahmevoraussetzung ist, dass Mutter und Vater im Springpferdeprogramm eingetragen sind. Unterstützt wird die Veranstaltung von der VGH-Versicherung sowie der Firma Veredus.

4. März Seminar „Die Grundlagen des Freispringens erfolgreich anwenden“
In diesem Seminar soll den Teilnehmern die Grundlagen für das richtige Durchführen des Freispringens näher gebracht werden. Das Freispringen ist zu einem wichtigen Hilfsmittel zum Erkennen der Springveranlagung beim jungen Pferd geworden, unverzichtbar bei der Auswahl von Auktionspferden, bei Zuchtstutenprüfungen, Hengstkörungen und Hengstleistungsprüfungen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer Kenntnisse über die Vorbereitung und das Training des jungen Pferdes sowie die wesentlichen Kriterien der Beurteilung erworben.

11. März Seminar „Herausbringen und Beurteilen von Pferden“
Mit diesem Seminar sollen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Pferdebeurteilung vermittelt werden. Es wird auf die Exterieurbeurteilung und die richtige Bewertung von Grundgangarten eingegangen. Wie Pferde optimal vorgestellt werden (Frisieren, Vorstellen an der Hand, Hufpflege) ist ebenso Thema dieses Tages.

25. März Seminar „Englisch für Pferdeleute“
Die Globalisierung beeinflusst insbesondere in Deutschland den Pferdesport und die Pferdezucht immer mehr, so dass inzwischen sowohl an Reiter, Ausbilder als auch an Züchter immer höhere Ansprüche im Bereich der Kommunikation gestellt werden. Um diesen Herausforderungen sicher begegnen zu können, sollen in diesem pferdespezifischen Englisch-Intensivkurs die wichtigsten Themen rund um das Pferd mit Schwerpunkt Zucht (anhand von realistischen Rollenspielen, Simulationen und Hörverständnisübungen) trainiert werden. Ein Grundverständnis der Sprache aus dem Schulenglisch sollte eine Voraussetzung für dieses Seminar sein. Die theoretischen Grundlagen werden anhand von Anschauungsobjekten in der Praxis gefestigt.

Reit- und Fahrschule Verden
07. – 12. März Vielseitigkeitslehrgang (Vorbereitung auf die Turniersaison)
Dieser Lehrgang bereitet die Teilnehmer auf die Turniersaison in der Vielseitigkeitsreiterei vor. Die Lehrgangsteilnehmer erhalten außerdem Dressur- und Springunterricht. Der Lehrgang ist für alle Leistungsklassen offen. 14. – 17. März Lehrgang für Basispass, Reitpass und Longierabzeichen Dieser Lehrgang vermittelt nicht nur den korrekten Umgang mit dem Pferd im Gelände, sondern auch wie ein Pferd richtig longiert wird. Am Ende des Lehrganges kann das entsprechende Abzeichen abgelegt werden.

21. – 25. März Course only in English
Ziel dieses Lehrganges ist es praktische sowie theoretische Kenntnisse im Dressur- und Springreiten zu verbessern. Der Lehrgang ist für alle Leistungsklassen offen. In diesem Lehrgang werden die Teilnehmer auf Englisch unterrichtet.

Pferdezentrum Alsfeld
19. März Tag des jungen Pferdes
Am 19. März richtet der Bezirksverband wieder den Tag des jungen Pferdes im Pferdezentrum Alsfeld aus. Diese bereits traditionsreiche Turnierveranstaltung richtet sich speziell an die Züchter und Besitzer von drei- bis sechsjährigen Nachwuchspferden. An diesem Tag erhalten Sie die Möglichkeit, ihre vielversprechenden Youngster einem breiten Publikum vorzustellen und ihr Potential im Freispringen und unter dem Sattel zu präsentieren. Der Tag beginnt mit einer Reitpferdeprüfung für vierjährige Pferde, anschließend konkurrieren vier- bis sechsjährige Pferde in einer Dressurpferdeprüfung der Kl. A um den Siegertitel. Den Abschluss des Turnier bildet das Finalem des Freispringwettbewerbes für drei- und vierjährige Pferde. Startberechtigt sind Pferde mit hannoverschem und hessischem Pferdepass aus allen Bundesländern. Um am Finale des Freispringwettbewerbes teilnehmen zu können, müssen sich die Pferde im Vorfeld auf einem Sichtungstermin qualifiziert haben. Dort steht eine Springgasse mit drei Sprüngen, wobei der Aussprung bis ca. 1,30 m erhöht werden kann, zur Verfügung. Die Bewertung erfolgt getrennt nach Altersklassen. Anerkannte Richter wählen die Besten je Altersgruppe für das Finale in Alsfeld aus. Für die Teilnahme am Finale ist eine Nenngebühr in Höhe von 10 Euro zu entrichten. Bei den Sichtungen stehen Hallen mit Zuschauertribünen zur Verfügung. Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie auf der Internetseite des Hannoveraner Verbandes www.hannoveraner.com.

April
Hannoveraner Verband
8. – 9. April 124. Elite-Auktion Hannoveraner Reitpferde und Fohlen
Am 8./9. April findet die 124. Elite-Auktion Hannoveraner Reitpferde und Fohlen statt. Eröffnet wird die 124. Elite- Auktion am 8. April mit dem Gala-Abend in der Niedersachsenhalle.

8. April Seminar „Stallbau – Konzepte für den Neubau und Umnutzung von Altgebäuden
Wer einen neuen Stall bauen, Altgebäude für die Pferdehaltung modernisieren oder umnutzen will, muss bei der Planung und Umsetzung sowohl individuelle Standortbedingungen als auch aktuelle Haltungsanforderungen berücksichtigen. Hinzu kommt sowohl für den Halter von Reitpferden wie auch für den Züchter oder Aufzüchter die Frage nach der besten Haltungsform. Immer mehr Betriebe befassen sich mit Bewegungsstallkonzepten, die die Grundbedürfnisse der Pferde hinsichtlich Licht, Luft und Bewegung berücksichtigen. Anhand von Besichtigungen des Gerkenhofes, sowie Sührens Hof wird die Umsetzung der Theorie in die Praxis dargestellt.

14. April Körung unter dem Reiter
Am 14. April findet in der Niedersachsenhalle die Körung unter dem Reiter statt. 29. – 30. April Mai-Auktion Hannoveraner Reitpferde und „Hannoveraner Erleben“

Freizeitpferde
Am 30. April findet in Verden die Mai-Auktion Hannoveraner Reitpferde und „Hannoveraner Erleben“ Freizeitpferde statt. Es werden ca. 100 Pferde in der Niedersachsenhalle versteigert. Zum ersten Mal werden Pferde aus der Initiative „Hannoveraner Erleben“ im Auktionslot versteigert.

Hannoversche Reit- und Fahrschule
4. – 6. April Sitzschule
Ziel dieses Lehrganges ist es den Sitz des Reiter zu verbessern. Der Lehrgang kann zur Lizenzverlängerung genutzt werden.

18. – 29. April Osterlehrgang
Ziel dieses Lehrganges ist es praktische sowie theoretische Kenntnisse im Dressur- und Springreiten zu verbessern. Am Ende dieses Lehrganges besteht die Möglichkeit bei entsprechender Leistung Basis-Pass oder ein Leistungsabzeichen (DRA IV, DRA III, DRA II und DRA II m. Lorbeer) zu erwerben.

Pferdezentrum Alsfeld
4. – 9. April Reitpferde-Verkaufwoche
Vom 04. - 09. April 2011 veranstaltet der Hannoveraner Verband die nächste Reitpferde-Verkaufswoche für vierjährige und ältere Reitpferde aus hessischer und hannoverscher Zucht im Pferdezentrum Alsfeld. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie auf der Internetseite des Hannoveraner Verbandes www.hannoveraner.com.

Hengstvorführungen des Landgestüt Celle

Rulle
Donnerstag, 17. Februar, 19.00 Uhr für die Stationen Ankum, Bawinkel, Nordhorn, Natbergen, Waldhöfe

Timmel
Freitag, 18. Februar, 19.30 Uhr für die Stationen Aurich, Bangstede, Filsum, Friedeburg, Neuseriem, Uphusen
Organisation: Bez.Verb. Ostfriesland, Tel.: 0 49 57/ 92 89 40

Adelheidsdorf
Sonntag, 20. Februar, 11.00 Uhr für die Stationen Celle, Grethem, Mandelsloh, Wittingen

Adelheidsdorf
Freitag, 25. Februar, 18.00 Uhr für die Stationen Adelheidsdorf, Bodenstein, Emmerthal, Königslutter, Nörten-Hardenberg

Fröndenberg
Samstag, 26. Februar, 14.00 Uhr Anlage Plass-Beisemann, Organisation: PZV Westfalen

Dillenburg
Sonntag, 27. Februar, 11.00 Uhr Organisation: Landgestüt Dillenburg, Tel.: 0 27 71 / 89 83-0

Dorum
Mittwoch 02. März, 19.00 Uhr für die Stationen Dorum, Frankenburg, Loxstedt Organisation: Hinrich Tienken, 0 47 07/13 50

Luhmühlen
Donnerstag, 03. März, 19.00 Uhr für die Stationen Roydorf, Hohnstorf, Splietau Organisation: J. Stuthmann, Tel.: 0 41 73 / 79 03

Kutenholz
Freitag, 04. März, 19.00 Uhr für die Stationen Bargstedt, Emmen, Hepstedt Organisation: Joh. Gerdes, Tel.: 0 41 64 / 27 62

Dobrock
Samstag, 05. März, 19.00 Uhr für die Stationen Oberndorf, Altenbruch, Großenwörden, Ihlienworth, Landesbrück Organisation: R. Michnik, Tel.: 0 47 78 / 70 02

Niedersächsisches Landgestüt Celle, Tel. 0 51 41/ 92 94 - 0 , www.landgestuetcelle.de

Tags: 2011 | Hannoveraner | Termine

"));