69Siegerstute
Ausnahmestute Zisterne (Foto: J. Bugtrup)
Die Holsteiner Siegerstute des Jahres 2010 kommt aus Nordfriesland.

Zur diesjährigen holsteiner Verbandsstutenschau waren 79 dreijährige Stuten auf im Schauring uf der Elmshorner Trabrennbahn erschienen. Zur Holsteiner Siegerstute des Jahres 2010 kürte die Prämierungskommission bestehend aus Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen, Heino Kracht und Christian Thoroe die Siegerin der Körbezirksschau in Nordfriesland: Zisterne v. Cormint- Athlet Z-Liguster (Stamm 504) aus der Zucht und dem Besitz von Johann Peter Lass, Leck .

„Zisterne ist eine absolute Ausnahmestute", kommentierte Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen nach der Veranstaltung. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten 25 Jahren so eine gute Stute gesehen haben".

Als Reservesiegerstute wurde Ziave v. Canturo-Coriano-Rebel Z (Stamm 569) aus der Zucht von Hans-Joachim Ahsbahs , Bokel, und dem Besitz von Deike und Hans-Joachim Ahsbahs, Bokel, herausgestellt, zweite Reservesiegerin wurde Zamia v. Aljano-Dream of Glory-Heraldik xx (Stamm 223B) aus der Zucht von Hans-Peter Petersen , Tating, und dem Besitz von Martin Heim, Busdorf.

Bewegungssiegerin
Bewegungssiegerin Zanett v. Canturo (Foto: J. Bugtrup)
Als bestes Bewegungspferd der diesjährigen Schau wurde Zanett v. Canturo-Corofino I-Landgraf I (Stamm 223B) aus der Zucht und dem Besitz von Günther Fielmann , Schierensee, in den heimatlichen Stall entlassen. Ihr Mutter Nanett war übrigens Holsteiner Siegerstute des Jahres 2001 gewesen.

Quelle: Pressemitteilung Holsteiner Verband

Tags: 2010 | Holsteiner | Lass | Siegerstute | Zisterne

"));