Verden. Vom 20. bis 22. August 2010 findet in Verden die 36. Elite- Fohlen- und Zuchtstutenauktion statt. 300 Hannoveraner Fohlen und Zuchtstuten werden von Freitag bis Sonntag in der Reit- und Fahrschule in Verden versteigert. Die Anlieferung der Fohlen erfolgt jeweils am Tag der Versteigerung.

280 von rund 3.500 vorgestellten Fohlen wurden zur Auktion zugelassen. Auf der Auswahlreise für Fohlen und Zuchtstuten erhielten die Besten auf 36 Auswahlplätzen in Niedersachsen und Hessen die Fahrkarte nach Verden.

Die Fohlenkollektion umfasst 116 Stut- und 163 Hengstfohlen mit allerbester Blutführung. Sie stammen von 98 verschiedenen Hengsten ab. Dabei nimmt der Beschäler Fürst Nymphenburg eine Spitzenstellung ein, 23 Fohlen haben ihn zum Vater. Mit 14 Nachkommen ist der Junghengst Floriscount v. Florestan vertreten. Bewegungsstark und imposant im Antritt überzeugte sein zweiter Fohlenjahrgang auf Anhieb und lässt die Fuchsfarbe wieder elegant, leichtfüßig und frisch erscheinen. Der Celler Landbeschäler Dancier beweist seine Vererbungsqualität erneut im Fohlenjahrgang 2010 und stellt 14 Fohlen in dieser Kollektion. Sein Boxennachbar Bonifatius präsentierte seine Nachzucht auf vielen Schauen und ist als Youngster mit zehn Nachkommen in Verden vertreten.

Aktuell in aller Munde ist Derby-Sieger Desperados. Er gibt seine überragende Dressurqualität nicht nur im Dressurviereck, sondern auch an seine sportlich modelliertenFohlen weiter. Eine große Vielfalt von Topvererbern wie Belissimo M, Diarado, Quintender, Contendro, Sir Donnerhall, Desperados, Soliman de Hus und Quaid machen die Elite-Fohlenkollektion aus.

Die Zuchtstutenkollektion ist von besonderer Qualität. Zum Verkauf stehen tragende Staatsprämienstuten und Staatsprämienanwärterinnen sowie Zweijährige mit dressurmäßiger oder springbetonter Pedigreeführung. Die Kollektion der Zuchtstuten umfasst 17 Stuten.

Das Auktionswochenende beginnt am Freitag, 20. August, mit der Anlieferung und Vorstellung der Fohlen. Der Verkauf des ersten Drittels der Fohlenkollektion beginnt am späten Nachmittag. Dieser Zeitablauf wird am Samstag, 21. August, durch das zweite Drittel der Elitefohlen und ergänzt durch die Zuchtstuten wiederholt. Am Sonntag, 23. August, wird die 36. Elitefohlenauktion mit dem selben Ablaufschema und dem Verkauf des letzten Drittels abgeschlossen.

Informationen zu Kartenbestellungen, Ansprechpartnern und Bestellungen der Hauptbroschüre unter www.hannoveraner.com

Tags: Auktion | Fohlen | Fohlenauktion | Hannoveraner | Verden | Zuchtstuten

"));