News Zucht

Fohlenchampion dressurbetont Nr 36 v. Ampere (Foto: Werner Ernst) Lemwerder - Nicht nur das 3. Lemwerderaner Fohlenchampionat und die Hengstpräsentation lockten Interessierte aus dem In- und Ausland auf den Hof Sosath .

An der Weser wurde auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Nach einem gemeinschaftlichen Gottesdienst in der großen Reithalle zeigten 20 Berner Ponyspieler wie rasant ihre Wettkämpfe sind. Staffellauf und Sackhüpfen waren auch mit Ponies kein Problem für die jungen Reiter.
Zeitgleich demonstrierte Stationstierarzt Dr. Lagershausen anschaulich die Besamung und Trächtigkeitsuntersuchung von Stuten. Das Team der Klinik Janetzko demonstrierte anhand eines bemalten Pferdes wie die Muskeln und Gelenke in der Bewegung zusammenwirken.

Bei sommerlichem Wetter erwartete die Besucher außerdem eine umfangreiche Ausstellung. Ob Tischdeko, Reithose, Landmaschinen oder Spargel - für jeden war etwas dabei. Und besonders den jüngsten Gästen wurde ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten.

Hof Hengststation Gerd Sosath in Lemwerder (Foto: Dr. André Hahn) Sie konnten Ponyreiten, sich schminken lassen und viele Tiere streicheln und entdecken. Nicht nur Osterhasen sondern auch Hühner und Küken bekamen die Kleinsten im Kinderbereich zu sehen.

Beim großen Fohlenchampionat war dann wieder volle Konzentration in der Reithalle angesagt.

Die Richter Uwe Heckmann, Jan Vleugels und Heinrich Ramsbrock bekamen so viele gute Fohlen zu sehen, dass die springbetonten Fohlen sogar unterteilt wurden. Bei den springbetonten Stutfohlen siegte die Nr. 18, ein Stutfohlen von Quality a.d. Zorcetta von Concetto-Castro. Die hübsche Braune wurde von Wilfried Schwengels aus Bad Zwischenahn (Gestüt Woldsee) gezogen. Sie erhielt die Höchstnote und wurde Gesamtsiegerfohlen bei den springbetonten Teilnehmern.

Rang 2 erzielte die 23 von Levisonn a.d. Gwenny v. Graf Top-Sandro . Sie kommt aus der Zucht von Nina Bolte , Syke-Okel. An dritter Stelle platzierte sich die Nr. 1 von Cador a.d. Lollypop v. Limes-Ritual, gezogen von Jutta und Norbert Linke aus Grasberg.

Fohlenchampion springbetont v. Quality (Foto: Werner Ernst) Bei den springbetonten Hengstfohlen war der Levisonn-Nachkomme von Siegfried Rempe, Garrel, nicht zu schlagen. Der junge Hengst kommt aus der Capridonna von Cordial-Medoc-Sandro. Platz 2 ging in die Niederlande. Familie Homan stellte die Nr. 8 von Corlensky a.d. Dinkelvoos v. Landor S-Zeus erfolgreich vor. Auf Rang 3 und 4 kamen mit den Katalognummern 14 und 15 zwei Lordanos-Söhne. Die 14 stammt ab von Lordanos a.d. StPrSt La Baule II v. Landsieger I-Grossfuerst. Züchterin ist Ulrike Dassler , Bockhorn. Die Nr. 15 ist ein Volllbruder zu einem 2010 in Oldenburg gekörten Hengst von Lordanos a.d. Monique v. Concetto-Silvio I. Er kommt aus der Zucht von Werner Behrens , Ganderkesee.

Der dressurbetonte Endring wurde von Ampère dominiert. Siegerfohlen wurde die 36, ein Hengstfohlen von Ampère a.d. Ricolore v. De Niro-Contender . Gezogen wurde er von Werner Martens aus Wardenburg. Platz 2 ging an das Ampère-Hengstfohlen a.d. StPrSt Shakira v. Sandro Hit-A Jungle Prince von Familie Jüchter, Berne. An dritter Stelle platzierte sich die 37, ein Hengstfohlen von Ampère a.d. Whoopi v. Wolkentanz-Maat . Züchter dieses Fohlens ist Uwe Lemmermann , Wilstedt.

In den Pausen wurden die Hengste der Station präsentiert. Lordanos, Landor S, Stedinger oder auch Casino Berlin - allesamt zeigten sie ihre charismatische Sportlichkeit und Eleganz und sorgten für interessante Abwechslung beim Fohlenchampionat.

Der sonnige Tag mit vielen Programmpunkten auf dem gesamten Hof ging spät in der Nacht mit der Osterparty in bester Stimmung zu Ende.

Tags: Fohlenchampionat | Hengststation | Sosath

"));