Ausdrucksstark: Siegerhengt Larcon v. Larimar (Foto: Janne Bugtrup) Neumünster -  Der Holsteiner Siegerhengst des Jahres 2010 heißt Larcon . Er stammt ab von Larimar a. d. Tansania II v. Contender-Corofino (Stamm 6786) und wurde gezogen und ausgestellt von Georg Clausen, Rabenkirchen.

Siegerhengst Larcon , der das Publikum nicht nur durch seinen Typ und seine Ausstrahlung zu begeistern wusste, wird den Holsteiner Züchtern erhalten bleiben, denn er bezieht seine Box in den Elmshorner Verbandsstallungen in Elmshorn.

“Larcon ist ein ausdrucksstarker, hoch moderner und tpyvoller Hengst”, dieser Meinung war nicht nur Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen, sondern auch die Zuschauer, die den Sieger mit “standing ovations” feierten.

Der Reservesieger, Lyjanero v. Landos a. d. Urzonia v. Casall-Karthago (Stamm 5916) aus der Zucht von August Bartjen, Bad Zwischenahn, und dem Besitz des Gestüts Sprehe, Loeningen-Benstrup, zeigte sich in Neumünster überragend am Sprung. “Wir haben hier nur ganz selten einen Hengst gehabt, der mit so viel Übersicht, Ruhe und Vermögen sprang”, urteilte Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen. Lyanero stand nicht zum Verkauf.

Auch der zweite Reservesieger, der von Detlef und Reimer Hennings, Bendorf, und Dieter Mehrens, Struvenhütten, ausgestellte Castelan v. Casiro a. d. Gracia III v. Sandro-Cor de la Bryère (Stamm 318D2) aus der Zucht von Dirk Hansen, Ottenbüttel, wird zurück in den heimatlichen Stall gehen.

Von den 69 zur Körung angetretenen Hengste erhielten 23 ein positives Körurteil, sieben wurden mit einer Prämie bedacht.

11 gekörte Hengste zur Auktion

Zur Auktion kamen elf gekörte Hengste, die im Schnitt 72 833 Euro kosteten. Für 120 000 Euro - das war der Spitzenpreis - sicherte sich ein Kunde aus Südafrika Commodo v. Cristo a. d. Scandia v. Quick Star-Ramiro (Stamm 8769) aus der Zucht und dem Besitz von Hobe Magens, Ottenbüttel. Der Braune, dessen Ur-Ur- Großmutter die in der Holsteiner Zucht legendäre Bühne ist, war einer der Besten im Freispringen, bei dem die Holstenhalle in Neumünster einmal mehr ausverkauft war. Commodo wird auf seiner langen Reise von Corinth v. Cormint a. d. Fatima II v. Grundyman xx-Carneval (Stamm 3558) Züchter Klaus Thoroe, Löwenstedt; Aussteller Christian Thoroe, Haselund und Thomas Petersen, Sollwittfeld) geleitet. Der Hengst kostete 95 000 Euro. Das Landgestüt Neustadt/Dosse sicherte sich für 45 000 den typvollen Casskeni II v. Cassini II a. d. Kenia IV v. Chamonix-Landgraf I (Stamm 275).

38 nicht gekörte Hengste kamen in den Versteigerungsring. Auktionator Uwe Heckmann schlug sie mit seinem Rosenholzhämmerchen zu einem Durchschnittspreis von 30 158 Euro zu. “Dass die Auktion so gut laufen würde, haben wir nicht gedacht”, freute sich Norbert Boley, Geschäftsführer der Abteilung Hengsthaltung Vermarktung in Elmshorn angesichts des um gegenüber dem Vorjahr um 11 000 gesteigerten Durchschnittspreises.

Zum teuersten nicht gekörten Hengst avancierte der nahe Verwandte des international erfolgreichen Springpferdes Chupa Chup (Bernardo Alves), Chupalido v. Calido I a. d. Pia XVII v. Caretino-Calato (Stamm 1298). Langjährige Kunden aus Ungarn sicherten sich für 90 000 Euro den von Harm Sievers, Tasdorf, gezogenen und ausgestellten Hengst.

Hengste zum Holsteiner Verband

Folgende Junghengste werden nach der jetzt erfolgten Körung ihre Box beim Holsteiner Verband beziehen:

• Cilian v. Canto a. d. Made in Dream v. Coriander-Landgraf I (Stamm 318D1 Züchter: Christiane Kuhn, Eggstedt
  • Conrato v. Caretino a. d. Online IX v. Quinar-Corofino I (Stamm 3401) Züchter: Margit Petersen, Sollwittfeld
  • Crunch v. Clarimo a. d. Shamrock I v. Canturo-Calato (Stamm 776) Züchter: Miriam Kühl, Satrup
  • Larcon v. Larimar a. d. Tansania II v. Contender-Corofino (Stamm 6786) Züchter: Georg Clausen, Rabenkirchen
  • Conzil v. Cristo a. d. N-Miss Coriano v. Coriano-Ramiro (Stamm 703) Züchter: Alessandro Mingoli, I-Sacrofano
  • Storm v. Singulord Joter a. d. Nova II v. Acobat II-Alaska (Stamm 1859) Züchter: Hans-Ulrich Wichmann, Inzigkofen
  • Singulord Star v. Singulord Joter a. d. Ultima I v. Colman-Rocco (St. 2227) Züchter und Aussteller: Wilhelm Hacke, Bad Segeberg

Reitpferde-Auktion: Casablanca erzielt den Spitzenpreis

Casablanca v. Clearway erzielte Spitzenpreis (Foto: Janne Bugtrup/Holsteiner Verband) Casablanca v. Clearway erzielte Spitzenpreis (Foto: Janne Bugtrup/Holsteiner Verband) Der in Breitenburg ansässige Bo Kristoffersen hatte in einem langen Bieteduell mit Kunden aus dem Rheinland den längeren Atem: Er ersteigerte für 145 000 Euro die vierjährige Casablanca v. Clearway a. d. Muvie-Star v. Cheenook-Cicero (Stamm 737) aus der Zucht von Thies Meyer, Helse, und dem Besitz des Holsteiner Verbandes in Elmshorn. Der Däne bot im Auftrag des Schweizer Patrick Bücheler und berichtete, dass die Stute wohl in den Stall des internationalen Springreiters Beat Mändli gehen wird.

Casablanca kann auf prominente Verwandtschaft verweisen. Mit Cristallo v. Caretino, der unter Richard Spooner zu den erfolgreichsten Springpferden in Amerika zählt, hat Casablanca die Großmutter mütterlicherseits gemeinsam.

Hamburger Kunden, die bereits vor 20 Jahren schon einmal auf der Auktion in Neumünster ein Pferd gekauft hatten, bezahlten 100 000 Euro für Cedira v. Casall a. d. Maria II v. Concerto II-Lord (Stamm 390) aus der Zucht und dem Besitz von Timm Peters, Bargenstedt. Die sechsjährige, bereits in Springpferdeprüfungen der Kl. L und M erfolgreiche Stute soll der Tochter des Hauses den Weg in den Turniersport ebnen.

Für Kunden aus der Türkei wurde der im Parcours bis zur Kl. M erfolgreiche Castillo v. Cardino a. d. Medea I v. Larno-Caletto I (Stamm 18B1) aus der Zucht von Heiko Dettmann, Bordesholm, und dem Besitz von Wilfried Wiederer, Wonfurt, für 85 000 Euro ersteigert. Die 32 Reitpferde erzielten einen Schnitt von 40 891 Euro, das waren 11 000 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch der Auktionsleiter Christian Hess: “Es hat sich gezeigt, dass wir mit der kompromisslosen Auswahl der Auktionspferde auf dem richtigen Weg sind”.

Ehrungen des Holsteiner Verbandes

Der Holsteiner Schauabend ist Anlass Reiter und Fahrer auszuzeichnen, die ihre Erfolge mit Holsteiner Pferden erzielen konnten. Er ist auch ein würdiger Rahmen, die Züchter zu ehren, deren Pferde in Zucht und Sport im Rampenlicht stehen.

Alle Ehrungen auf einen Blick:

Landgraf I-Statue und Züchter des Jahres 2010: Jutta Struve, Satrup in memoriam Eduard Struve
Holsteiner des Jahres 2010: Carlina v. Carvallo-Corrado I aus der Zucht von Eduard Struve Satrup und dem Besitz von Francois Leiser (Villars sur Ollons/Belgien)

Fritz-Thiedemann-Medaille
Janne Friederike Meyer (Schenefeld) Carsten-Otto Nagel (Wedel) Pius Schwizer (Schweiz) Theo Timmerman (Holland)

Goldene Plakette der FN
Professor Dr. Hartwig Schmidt (Borsfleth) - Züchter von Corradina v. Corrado I- Sandro Horst Henning Lienau (Haselau) - Züchter von Mighty Magic v. Mytens xx-Heraldik xx - Weltmeister der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde

Corrado I-Statue:
Michael Herz (Hamburg) - Besitzer von Corradina

Silberteller vom Jahr-Top Special-Verlag und Goldene FN-Medaille
Professor Dr. Hartwig Schmidt, Borsfleth, als Züchter v. Herald v. Heraldik xx- Lorenz mit der Spanierin Pilar Lucrecia Cordon Muro Teilnehmer der Weltreiterspiele und in dieser Saison bestes Halbblutpferd der Holsteiner Zucht.

Quelle: Holsteiner Verband / Donata v. Preussen

Tags: 2010 | Auktion | Herbst | Holsteiner | Körung