Stute Englisches Vollblut 1834  Braun  1,50m

Einfluß bis in die heutige Zeit

Pocahontas ist wohl eine der erfolgreichsten und berühmtesten Stuten der Vollblutzucht. Sie brachte u.a. die drei Hengste Stockwell, Rataplan und eben King Tom, die alle drei erfolgreiche Hengstlinien aufbauten und so das Blut des berühmten Eclipse weiterführten. Die Linien bestehen bis in die heutige Zeit und haben nicht nur Einfluß auf Vollblüter, sondern auch auf die europäische Sportpferdezucht.

Pedigree

Glencoe xx
1831

Sultan xx Selim xx Buzzard xx
Alexander Mare xx
Bacchante xx Williamson's Ditto xx
Mercury Mare xx
Trampoline xx Tramp xx Dick Andrews xx
Gohanna Mare xx
Web xx Waxy xx
Penelope xx
Marpessa xx
1830
Muley xx Orville xx Beningbrough xx
Evelina xx
Eleanor xx Whiskey xx
Young Giantess xx
Clare xx Marmion xx Whiskey xx
Young Noisette xx
Harpalice xx Gohanna xx
Amazon xx

Abstammung

Vater Glencoe war ein sehr schnelles Pferd und gewann 8 von 10 Rennen, darunter die 2000 Guineas und den Goodwood Cup als Dreijähriger  und den Ascot Gold Cup als Vierjähriger.  Seine Schnelligkeit wundert nicht, wenn man sieht, dass . Glencoe 8,6% Eclipse-Blut führt (4 x in 5. Generation, 2 x in 6. Generation), ebenso wie Herod xx-Blut  ( 3 x 5. Generation, 5 x 6. Generation, 2 x 7. Generation), und somit geht er direkt auf die Stammväter der Vollblutzucht, Beyerley Turk und Darley Arabian zurück. Pocahontas stammt aus dem einzigen englischen Jahrgang Glencoes, der anschließend in die USA exportiert wurde und auch dort ein einflußreicher  Vererber wurde. Glencoe xx

Mutter Marpessa xx war ebenfalls recht erfolgreich auf der Rennbahn, teilweise trat sie gegen den allerdings stärkeren Glencoe an, mit dem sie später angepaart wurde. Sie gewann u.a. die Newmarket's Nursery Stakes,  die Goodwood's Racing Stakes und ein Match in Newmarket gegen den Oaks Sieger Vespa. Anschließend kam sie als Zuchtstute in das königliche Gestüt Hampton Court von King William IV.

Pocahontas war ihr erstes Fohlen, sie brachte danach bei einem anderen Züchter noch weitere Nachkommen wie den 2000 Guineas Sieger Idas.

Pocahontas ist, wie in der damaligen Zeit üblich, ein stark ingezogenes Pferd. In vierter Generation führt Pocahontas zwei Mal das Blut des Eclipse-Enkels Whiskey , ingesamt führt sie in der 6., 7. und 8. Generation 13 Linien des so ruhmreichen Eclipse . Der Godolphin-Arabian-Nachkomme Herod xx ist in ihrem Pedigree 18 Mal zu finden, und so geht die Inzucht munter weiter.

Eigenleistung

Als Zweijährige startete Pocahontas nur ein Mal, sie wurde Dritte hinter dem hochgewerteten und ungeschlagenem Crucifix in den Criterion Stakes. Dreijährig wurde sie Vierte im Oaks, wieder hinter dem siegreichen Crucifix.

Sei erzielte noch einige Platzierungen und ging dann 1842 iin die Zucht.

Pocahontas Nachkommen - heute noch in vielen Leistungspedigrees

Pocahontas war eine recht fruchtbare Stute mit sehr erfolgreichen  Nachkommen: Insbesondere ihre Söhne STOCKWELL xx , RATAPLAN xx und KING TOM xx waren hocherfolgreich in Rennen und vor allem in der Zucht als Begründer eigener Hengstlinien. Ihre Namen finden wir noch heute in sehr vielen Leistungspedigrees sowohl der Vollblut- als auch Warmblutzucht.

  • 1843:  Cambaules xx (Hengstfohlen von Camel xx)
  • 1845:  Unnamed (Hengstfohlen von Muley Molock xx oder Camel xx)
  • 1846:  Dolly Varden xx (Stutfohlen von Muley Moloch xx)
  • 1848:  Indiana xx (Stutfohlen von Muley Moloch xx)
  • 1849: Stockwell  xx (Hengst von The Baron xx), großer Sieger, 7 x Leading Sire
  • 1850: Rataplan xx (Hengst von The Baron xx), erfolgreich auf Bahn und in der Zucht
  • 1851: King Tom xx (Hengst von Harkaway xx), Vater von St. Simon xx, dem ungeschlagenen Superstar auf Bahn und in der Zucht
  • 1852:  Srood  xx (Hengst von Chatham xx)
  • 1854:  Ayacanora xx (Stutfohlen von Birdcatcher xx)
  • 1855:  The Knight of Kars xx (Hengst von Nutwith xx)
  • 1856:  Heroine of Lucknow xx (Stutfohlen von Nutwith xx)
  • 1858:  Knight of St. Patrick xx (Hengst von Knight of St. George xx)
  • 1860:  Automation xx (Hengst von Ambrose xx)
  • 1862:  Araucaria (Stute von Ambrose)

Infobox

Pocahontas xx
Rasse: Englisches Vollblut
Geschlecht: Stute
geb. 1834
Geburtsland: GB
Farbe: Braun
Größe: 1,50m
Vater: Glencoe xx
Mutter: Mapessa xx
Mutter von: Muley xx - Marmian xx
Stamm: TB-3
Züchter: King William IV
Besitzer Lord Derby, UK
Eigenleistung: Rennpferd
Gewinnsumme:
NK-Gewinnsumme:
Größte Siege:
Besonderheit

Trägeriin des großen Herzens

Erfolgreichste NK:
Stockwell xx. Rataplan xx, King Tom xx
gekörte Söhne: 3

Stockwell xx. Rataplan xx, King Tom xx

"));