Gotthard

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Hengstportraits

Schon zu Lebzeiten eine Legende

Gotthard im höheren Alter (Foto: Werner Ernst) Hannoveraner Hengst • 1949 - 1978 • Schimmel • 1,66m

Der heute als Jahrhunderthengst bekannte Schimmelhengst Gotthard hatte nach seiner Körung zunächst keinen ganz einfachen Weg. Weder eine Schönheit noch korrekt (u.a. ein nach außen verstellter Vorderfuß), wurde er in den ersten Jahren von Station zu Station geschickt und hatte nur wenige Stuten. 1956 blieb er gar im Landgestüt und wurde zu den Wagenpferden versetzt, da ihn kein Züchter für seine Stute haben wollte. Und das blieb vier lange Jahre so.

Erst als die ersten Nachkommen ihre überdurchschnittliche Springbegabung zeigten, wurden die hannoverschen Züchter auf Gotthard aufmerksam.

Als 1970 seine damals erst neunjährige Tochter Goldika unter Gert Wiltfang reihenweise S-Springen gewann (insgesamt 17 Siege in dem Jahr) wurde Gotthard so richtig bekannt und als Hengst gefragt. Zumal er auch dann in der FN-Statistik die Väterliste nach Nachkommensgewinnsumme anführte.

Pedigree

Gotthards Abstammung und Pedigree

Goldfisch II Goldammer II Goldschläger I Paris
Schätzchen
Antille Alderman I
Lohblüte
Flugamme Flugfeuer II Futurist I
Talwiese
Amakosa Ammer
Nodia
Ampa Amateur I Amulett Amurath I ox
Nopette
Alcansa Alcantara I
St. v.
Ameline Altlobitz Althof
Ampa
Freiehe Fortissimo I
Allna

Gotthards Vater ist der Lininebegründer GOLDFISCH II, der über gleich zwei herausragende Söhne ernomen Einfluß auf die deutsche Springpferdezucht hatte, nämlich einerseits über den Schimmel Gotthard, andererseits über Graf - Grande.

Mutter Ampa stammte von dem Schimmelhengst AMATEUR I , der Gotthard nicht nur die Farbe vererbte, sondern auch einen großen Teil seines Leistungsvermögens.

Der Amateur I-Einfluß auf die Leistungsveranlagung hannoverscher Pferde ist heute unumstritten, er ist in sehr vielen Leistungspedigrees zu finden.
Amateur I verfügte laut Werner Schockemöhle über die klassischen Arabertugenden wie lebhaft, lieb, jederzeit leicht zu handhaben, die ihm sein Großvater AMURATH I ox vererbt hatte und auch Amateur gerne weitergab.

Amateur I trat denn auch zu Gotthards Zeiten erneut als bedeutsamer Muttervater auf - bei dem ebenfalls hocherfolgreichen hannoverschen Vererber Agram. Großmutter Ameline stammt von Altlobitz.

Quellen: u.a.

  • Werner Schockemöhle, Die Großen Hengste Hannovers, L.B. Ahnert Verlag
  • Hans Joachim Köhler / Claus Schridde, die Dynastie der Hengste Hannovers, Beate Danker Verlag
  • Holger Heck, Die berühmtesten Hannoveraner, L.B. Ahnert Verlag

Stationierungen

Gotthards Stationierungen:

  • 1953 Berverstedt
  • 1954 -1955 Langen
  • 1956 - 1959 Celle
  • 1960 Hänigsen
  • 1961 Wilstedt
  • 1962 - 1977 Hänigsen
  • 1978 Amselhof Walle
  • 1978 eingeschläfert

Nachkommen

Gotthards Nachkommen hatten überdurchschnittliche Springbegabung

Gotthard hat in Anpaarung mit verschiedensten Blutströmen seine Klasse als Vererber gezeigt und avancierte - nach langem Anlauf - zum echten Stempelhengst. Seine Nachkommen waren hart und begabt, am Sprung mit schneller Reaktion und guter Vorderbeintechnik bei gewaltigem Springvermögen. Aber einige seiner Kinder waren auch sehr maulig und eigenwillig.

Nicht selten findet man bei seinen Kindern auch die kurze, gerade Kruppe, die auf seine arabischen Vorfahren zurückgehet ebenfalls wie die großen lebhaften Augen und gefälligen Köpfe.

Mehr als 100 seiner Nachkommen starteten in schweren Springen.

Hierzu gehörten u.a.

  • Goldika , erfolgreichstes Springpferd ihrer Zeit unter Gert Wiltfang,
  • Genius , gewann unter Fritz Ligges zahlreiche schwere Springen, insbesondere auch Sb-Springen (Mächtigkeitsspringen),
  • Graf , pilotiert von dem Briten Harvey Smith , wurde als Springpferd mit dem größten Springvermögen Englands angesehen,
  • Gaylord , international erfolgreich unter Hendrik Snoek,
  • Goya übersprang unter H artwig Steenken eine 2.26m Mauer (inoffizieller deutscher Hochsprungrekord), war gewinnreichstes Pferd Deutschlands 1976, insgesamt über 70 S-Siege.

Ludger Beerbaums Goldfever entstammt der Gotthard-Linie (Foto: Julia Rau) Ludger Beerbaums Goldfever entstammt der Gotthard-Linie (Foto: Julia Rau)
Gotthards gekörte Söhne konnten dagegen nicht so recht überzeugen. Zu den besten zählt sicherlich der in Westfalen stationiert GOLDBERG , der in nur vier Jahren hochklassige Springpferde brachte. Und auch GRAF GOTTHARD , der in Zangersheide wirkte, hatte Einfluß und führt über seinen Sohn Goliath II Z und Nachkomme Grosso Z (Vater von GOLDFEVER ) die Hengstlinie erfolgreich weiter - wenn auch an dünnem Faden.

Gotthard hat in den Jahren seines Deckeinsatzes 1320 Stuten gedeckt, aus denen rund 750 Fohlen registriert wurden. Er war nach Ferdinand der zweite Hengst, dessen Nachkommen die Gewinnsumme von über eine Million DM erzielten. Bis heute haben seine Nachkommen insgesamt 889.975 Euro gewonnen.

Gotthard tritt auch sehr oft als Muttervater von Spritzenspringpferden und Vererbern auf. So zum Beispiel bei Voltaire (v. Furioso II a.d. Gogo Möwe), der international erfolgreich sprang und in den Niederlanden eine eigene große Hengstlinie aufbaute. Aber auch in Kombination mit Alme, der von Leon Melchior gerne mit Gotthard-Müttern angepaart wurde, wie bei Aloube Z, Amaretto I und II, Alpha Z, Artos Z. Auch der von der Amerikanerin Katherin Burdsall gerittene Weltcup-Gewinner The Natural (v. Diskus) hatte eine Gotthard-Mutter.

Infobox

Infobox

GOTTHARD
Rasse: Hannover
Geschlecht: Hengst
geb. 1949 - 1978
Geburtsland: D
Farbe: Schimmel
Größe: 1.66m
Vater: Golfisch II
Mutter: Ampa
Mutter von: Amateur I
Stamm: Hann-109
Züchter: Richard Kords, Achthöfen
Station: Niedersächs. Landgestüt
NK-Gewinnsumme: 889.975
Zuchterfolge
Führte 1970 die FN-Rangliste nach Nachkommensgewinnsumme an
erfolgreiche Nachkommen
Goldika (Gert Wilftang), Genius (Fritz Ligges), Goya (Fritz Ligges), Gonzales (Lutz Merkel), Gaylord (Hendrik Snoek), Graf (Harvey Smith, GB), Galipolis (G. Wiltfang), Queensway (David Broome, GB), Gitano 39 (Tjark Nagel), Golden Gate (Otto Becker)
gekörte Söhne: 35
Gajus, Gardehusar, Gardekürassier, Gardeoffizier, Gardesteern, Gepard, Godehard, Geronimo, Goldberg, Goldfinger, Goldlöwe, Graf Gotthard, Gottschalk, uvm.

  
  
Neueste Artikel in - Hengstportraits

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__