Furioso II

  • Intro
  • Pedigree
  • Nachkommen
  • Infobox

Furioso II

Selle Francais • Hengst • 1965 • Fuchs • 1,67m

Furioso II 1985 (Foto: W. Ernst)

Ein Franzose stempelt von Oldenburg aus die Springpferdezucht

Der in Frankreich gezogene Furioso xx-Sohn wurde früh von Georg Vorwerk entdeckt und hat seinen Ruf als Stempelhengst und Springpferdemacher von Cappeln in Oldenburg aus in die ganze Welt verbreitet.

In den 90er Jahren dominierten Furiosos Nachkommen die Springpisten dieser Welt und holten zahlreiche Medaillen und Titel. Zu seinen bekanntesten Nachkommen gehören For Pleasure , Doppel-Olympiasieger unter Lars Nieberg und Markus Ehning .

Und auch der in den Niederlanden beheimatete Voltaire , der international erfolgreich unter Jos Lansink sprang und dann über seine Söhne eine erfolgreiche Linie aufbaute und das Blut des Furioso erfolgreich weiterführt. Übrigens auch wieder in Frankreich über den Voltaire-Sohn Kannan (Französischer Meiser unter Michel Hecart 2005).

Furioso II Pedigree und Herkunft

Furioso xx Precipitation xx Hurry on xx Marcovil xx
Tout Suite xx
Double Life xx Bachelor's Double xx
Saint Joan xx
Maureen xx Son in Law xx Dark Ronald xx
Mother in Law xx
Saint Prisca xx Friar Marcus xx
Temoignage xx
Dame de Ranville Talisman Le Royal Royal Chestnut
Harmonie
Kreole Vas Y Donc
Rainette
Que je suis Belle Lord Orange (DS) Orange Peel xx
Verveine
Comedie Ulon (DS)
Fatale (DS)

Furioso II stammt von dem wohl besten Vollblüter Frankreichs, FURIOSO xx, der den Franzosen zahlreiche international erfolgreiche Springpferde und gekörte Söhne lieferte. Sein Sohn LUTTEUR B gewann 1964 bei den Olympischen Spielen von Tokio die Einzel-Goldmedaille mit Pierre Jonquères d'Oriola (Frankreich). Die Furioso-Tochter POMONE B gewann 1966 die Weltmeisterschaft unter dem gleichen Reiter - sie war erst 7 Jahre!

Furioso xx-Vater PRECIPITATION xx war ein ausgezeichneter Steher, der von 10 Starts 7 Siege davontrug, darunter den Sieg im prestigeträchtigen Ascot Gold Cup. Anschließend nahm er als Vererber großen Einfluß als Bewahrer der MATCHEM - xx  und damit GODOLPHIN ARABIAN- Linie , die heutzutage vor allem über den Zweig des Voltaire in den Niederlanden fortgeführt wird.

Furioso xx Die Furioso xx-Mutter MAUREEN xx stammt von berühmten Vollblüter SON-IN-LAW xx , der starken Einfluß auf die deutsche Warmblutzucht hatte und dessen Blut auch bei Cor de la Bryere und Cottage Son xx zu finden ist.

Mutterlinie

Furioso II-Mutter DAME DE RANVILLE war eine erfolgreiche und fruchtbare Stute, sie brachte u.a. auch die gekörten Hengste MEXICO (Großvater von Champion du Lys) und URIOSO , die beide ebenfalls von Furioso xx stammen.

Die Vollschwester N'Y TOUCHE PAS sprang auf dem höchsten internationalen Level.Tochter KILIA ( v. Fracasse) ist ebenfalls dreifache Hengstmutter, aus ihrer Stutenlinie ging der in Oldenburg gekörte ULTRASCHALL hervor. Dame de Ranville ist 4 x 5 auf den Demi Sang (Halbblut) Hengst KARIKAL ingezogen, den man in vielen Leistungspedigrees der Selle Francais, meist über VAS Y DONC findet. Ihre Mutter QUE JE SUIS BELLE stammt von dem Halbblüter LORD ORANGE , der von dem Vollblüter und Linienbegründer ORANGE PEEL xx stammt, auf den auch Alme zurückgeht.

Spitzen-Nachkommen auf allen Springpisten der Welt

Marcus Ehning mit For Pleasure OS Sydney 2000 (Foto: Werner Ernst) Marcus Ehning mit For Pleasure OS Sydney 2000 (Foto: Werner Ernst)

Furioso hinterließ mehr als 200 Staatsprämienstuten und mehr als 70 gekörte Söhne. Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen zählen:

  • MEXICO : Vater von 20 gekörten Söhnen, 20 Hengstmüttern und zahlreichen Springpferden
  • HEISMAN : wurde Vierter bei den olympischen Spielen in Barcelona mit Michael Matz (USA), war Pferd des Jahres in den USA
  • FOR PLEASURE : gewann die Mannschafts-Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 (mit Lars Nieberg) und in Sydney 2000 (unter Markus Ehning), zahlreiche gekörte Söhne und internationale Springpferde, Pferd des Jahres in Deutschland 1995 und 1996, gehört zu den gewinnreichsten Hengsten der Welt
  • VOLTAIRE : Internationales Springpferd, Sieger GP Berlin unter Jos Lansink (NED), stationiert in den Voltaire2004_JM600 Voltaire v. Furioso II x Gotthard (Foto: Jacob Melissen) Niederlanden, Vater zahlreicher gekörter Söhne und internationaler Springpferde wie CONCORDE und KANNAN, führt über Söhne und deren Söhne die Hengstlinie des Furioso II fort
  • FAUST Z , u.a. Sieger im GP Olso 1998 mit Henk van de Pol (BEL).

Auch als Muttervater ist Furioso II häufig anzutreffen, so z.B. bei dem Goldfever-Vater GROSSO Z .

Furioso II Infobox

Furioso II
Rasse: Selle Francais
Geschlecht: Hengst
geb. 1965
Geburtsland / stationiert FRA / Oldenburg
Farbe: Fuchs
Größe: 1,67m
Vater: Furioso xx
Mutter: Dame de Ranville (SF)
Mutter von: Talisman x Lord Orange
xx-Anteil: 59,77%
Züchter: Mme. Essayes
Besitzer: Georg Vorwerk
eingetragene Turnierpferde D: 1467
davon S-Springpferde 103
NK-Gewinnsumme: € 3.648.787
Erfolgreichste NK:
For Pleasure (M. Ehning, ca. € 1,8 Mio Gewinngelder), Voltaire (Jos Lansink, NL), Heisman (Michael Matz, Pferd des Jahres in USA), Faust Z (Henk van de Pol)
gekörte Söhne: 20
u.a. For Pleasure (HAN), Voltaire (KWPN), Feingau, Fürstenstolz, Freiherr, Fürstengold, Mexiko, Furioso Z, Furioso's Sohn, Furisto, Furore

Darco

BWP Hengst • 1980 - 2006 • Dunkelbraun • 1,71m

Darco unter Ludo Philippaerts bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona (Foto: Werner Ernst)

Belgischer Ausnahmesportler und Ausnahmehengst

Der gekörte Darco ermöglichte Ludo Philippaerts eine internationale Karriere im Springreitsport und zahlreiche Nationenpreiseinsätze. Und er sorgte recht früh als Vererber dafür, daß die BWP-Pferdezucht immer stärker wurde.

Darco ist weltbeste Springvererber - und das laut WBFSH-Rankingliste bereits seit vier Jahren hintereinander.

Die vielen internationalen Erfolge seiner Nachkommen stellten ihn auf dieses Podest. Klangvolle Springsuperstars wie Sapphire (McLain Ward), Valentina v. te Heike (Jos Lansink), Winning Mood (Luciana Diniz) oder Parco (Ludo Philippaerts) gehören zu seinen erfolgreichen Nachkommen.

Pedigree und Abstammung

Darcos Abstammung

Lugano van la Roche
Hann
Lugano I Hann Der Löwe xx Wahnfried xx
Lehnsherrin xx
Altwunder Albaner
Friesentreue
Adlerflut Ableger I Abendsport
Abecora
Dichterspiel Dwinger
Alina
Ocoucha
BWP
Codex Holst Cottage Son xx Young Lover xx
Wait Not xx
Ettal Holst Lothario
Nilse
Latoucha BWP Faust SGeld Amb Tamboer
Utrine
Atoucha Ulex
Katoucha

Darco stammt von dem hannoverisch gezogenen LUGANO VAN LA ROCHE , der in Belgien wirkte und zu den Pfeilern der dortigen neuen Warmblutzucht gehört.

Er hinterließ 10 gekörte Söhne, von denen Darco, Lundi de Paques und Luxus auf internationalem Niveau sprangen. Der ebenfalls gekörte Gagliano dagegen ging internationale Dressuren.

Lugano van la Roche brachte außer Darco noch weitere internationale Springcracks, darunter Jos Lansinks Superstar EGANO (Bollvorm's Egano), der u.a. 1992 mit der niederländischen Mannschaft die Goldmedaille gewann und auch die Großen Preise von Aachen, Hickstead und Frankfurt.

Aber auch Traxdata La Ina (Peter Charles, Europameister 1995), Alemao 5 (Mario Deslauriers, USA), Dugano (Filippo Moyersoen, ITA), Hauser's Olympic Fritz (Dirk Hauser) waren international erfolgreich.

Lugano van La Roches Vater LUGANO I gehörte seinerzeit zu den besten Hengsten Hannovers und trat damit in die Fußstapfen seines großen Vollblutvaters DER LÖWE xx , als dessen bester Sohn er bis heute gilt. Zahlreiche internationale Dressurpferde, aber auch Springpferde und 30 gekörte Söhne sowie 70 Staatsprämienstuten gingen auf sein Konto. 1978 war Lugano I der erfolgreichste Dressurvererber Deutschlands. Seine erfolgreichsten Söhne wirkten außerhalb, wie Lotse in Hessen, aber nur Lugano van la Roche konnte über Darco die Linie erfolgreich weiterführen.

Lugano van la Roche, Säule der belgischen Sportpferdezucht DER LÖWE xx , 1944 im berühmten Vollblutgestüt Röttgen geboren, war der erfolgreichste Veredler, der in der Hannoverschen Zucht eingesetzt wurde. Allein bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal stellte DER LÖWE xx nicht weniger als 4 Dressurpferde, aber er brachte auch einige Springpferde, die auf S-Niveau gingen. Er hatte noch 1990 einen  Dressurindex von 196 Punkten, womit er hinter Marlon xx und Papayer xx an dritter Stelle der Altersgruppe III in der Dressur lag und seinen eindeutigen Veredlerschwerpunkt zeigt

Er vererbte eiserne Härte und Gesundheit und einen starken Kampfgeist. Der Löwe stammte übrigens mütterlichseits von dem großen HEROLD xx , einem berühmten Sohn des Linienbegründers Dark Ronald xx, auf den auch Darcos Mutter über Cottage Son xx zurückgeht.

Mutter stammt von Cottage Son xx -Sohn

Darcos Mutter OCOUCHA war eine BWP-Stute, die von dem COTTAGE SON xx --Sohn CODEX stammte, der in Belgien viele exzellente Sportpferde lieferte, aber wie sein Vater vor allem als Stutenmacher galt. Das wertvolle COTTAGE SON xx -Blut findet man sehr häufig bei international erfolgreichen Springpferden, denn sowohl RAMIRO Z als auch LORD hatten eine Cottage-Son xx- Mutter.

Weiterhin stammt Darcos Mutter über LATOUCHA von dem Gelderländer FAUST, der großen Einfluß auf die belgische Sportpferdezucht hatte und zum Ambassadeur ausgezeichnet wurde - wie auch sein Groß-Enkel Darco übrigens.

Ihre Mutter ATOUCHA war eine Gelderländer Stute, die sowohl auf dem Feld als auch im Sport - in der Vielseitigkeit eingesetzt wurde. Sie war u.a. zwei Mal Belgische Meisterin bei den Ländlichen Reitern, nahm auch an der Europameisterschaft Ländlicher Reiter teil und war ausgestattet mit einem wirklichen Kämpferherz.

Eigenleistung

Darco - ein großartiger Sportler

Darco bei den OS Barcelona 1992 (Foto: Landino) Darco wurde 1982 in Belgien vom BWP gekört. Er legte danach eine außergewöhnliche Sportkarriere hin.

Als Fünfjähriger gewann er das Belgische Springpferdechampionat.

Erst 8-jährig gewann er unter Ludo Phillippaerts (BEL) bereits1988 in London das erste Volvo-Weltcupspringen. Nur kurze Zeit später gewann er auch noch das Weltcupspringen in s'Hertogenbosch (NED).

1990 wurder er Sechster bei der Weltmeisterschaft in Stockholm und Dritter im Weltcupspringen in Götheborg (SWE).

Olympiateilnehmer 1992

Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona belegte das Paar den 7. Platz in der Einzelwertung. Im gleichen Jahr wurden sie auch Zweite beim Großen Preis von Calgary, dem damals höchstdotierten Springen der Welt.

1993 erzielten sie den dritten Platz im Großen Preis von Rotterdam, den 4. Platz im Nationenpreis in Aachen mit der belgischen& Mannschaft.

Ende 1993 wurde Darco in Mechelen aus dem Sport verabschiedet, um sich nur noch der Zucht zu widmen.

Video Darco - Ludo Philippaerts (Belgien)

Viele weitere Einzelheiten zu Darcos Erfolgen und viele schöne Fotos finden Sie übrigens auf der Website von Ludo Philippaerts:

http://www.ludophilippaerts.be/english/ludo_philippaerts_darco.php

Vererbung und Nachkommen

Der beste Springvererber der Welt - zum vierten Mal

Darco ist ein wahrer Stempelhengst und setzt sich auf jeder Stute durch. Eine große Anzahl seiner Nachkommen springen auf internationalem Niveau - und das so erfolgreich, dass Darco seit 2006 die WBFSH Rankingliste der Springvererber anführt.

Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen gehören:

McLain Ward mit Saphhire, hier beim Weltcupfinale 2010 in Genf (Foto: Kit Houghton, FEI) Sapphire , erfolgreichste Darco-Stute unter dem US-Amerikaner McLain Ward, u.a. Mannschafts-Olympiasieger  2004 und 2008, Sieger in zahlreichen Großen Preisen wie Washington, Rom, Wellington, La Baule (alle in 2010).

Daniel Deusser siegte mit Vonka in Lyon 2010 (Foto: PSV Morel) Daniel Deusser siegte mit Vonka in Lyon 2010 (Foto: PSV Morel) Vonka A , ebenfalls Fuchsstute und superschnell, Seriensiegerin in Zeitspringen unter dem Deutschen Daniel Deußer , der für den Stall von Jan Tops reitet.

In 2010 waren die beiden unter anderem siegreich in Lyon, Barcelona, Oslo, Madrid, La Coruna, Cannes, Valencia.

Winning Mood van de Arenberg , im Besitz von Edouard de Rothschild (FRA), war in 2010 sehr erfolgreich unter der für Portugal startenden Luciana Diniz . So wurden sie Vierte im Europa Preis in Aachen, Sechste im Großen Preis in Aachen, Vierte im Großen Preis in Bordeaux, Vierte der Gesamtwertung des FEI Weltcup Springen der Saison 2009/2010.

Auch der Olympiasieger 2008, Eric Lamaze, hat natürlich einen Darco im Stall: Narcotique de Muze.

Luciana Diniz und Winning Mood v.d. Arenberg (BWP v. Darco x Cassini)

Video Narcotique de Muze (Eric Lamaze, Kanada)

{/tab}

Tags: Darco | Hengstportrait | Philippaerts

Neueste Artikel - Hengstportraits
"));