Über Springreiten-und-Zucht.de

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Über

Will sich jemand ernsthaft mit der Zucht von Springpferden befassen, so muß er sich erst mal durch den Dschungel verschiedenster Informationen und Quellen durchkämpfen. Auf diesem Portal sollen viele dieser Informationen zusammenfließen.

Turniersportergebnisse und ausführliche Hengstportraits

Auf dieser Website sollen soviele wichtige Informationen wie nötig und möglich an einer Stelle zu einem Hengst oder einer Stute dargestellt werden. Jawohl, sie habenrichtig gelesen - Stuten - denn in mehr als 20 Jahren Zucht internationaler Sportpferde haben wir in der Familie eines immer wieder festgestellt: Der Stutenstamm macht mehr als die Hälfte des Zuchterfolges aus.

Clarissa600
Stutfohlen v. Casall x Contender x Pilot, Züchter H. Österdiekhoff

In Zukunft können Sie hier außer den aktuellen Springsportergebnissen auch Portraits europäischer Stempelhengste wie Ramiro, Furioso II, Landgraf, Pilot, Cor de la Bryere usw., erwarten, dazu aktuelle Spitzenhengste wie Contender, Calido oder Quidam de Revel, und natürlich auch Sportcracks wie Casall la Silla und viele mehr.

Berühmte Stuten

Aber auch die Stuten dürfen nicht zu kurz kommen. Können Sie sich vorstellen, wie die holsteinische Zucht aussehen würde ohne eine Deka, Tabelle oder Gofine? Ich mir auch nicht. Deshalb werden wichtige Stuten hier demnächst portraitiert.

Und dann werden hier noch die wichtigsten Stammhengste und Linienbegründer, vor allem aus der Vollblutzucht vorgestellt. Dazu gehören Namen wie St. Simon xx, Dark Ronald xx und natürlich auch Ladykiller xx und Furioso xx.

Nach und nach werden auch Hengstlinien und Stutenlinien gezeigt. Außerdem finden Sie Buchempfehlungen für den ambitionierten Züchter, Internetquellen zur Pferdezucht, Zuchtwerte, Siegerlisten und Rankings  und vieles mehr.

Herausgeberin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung Springpferdezucht und Springsport

Mein Hintergrund: Ich stamme aus einer pferdebegeisterten Familie, die seit mehr als 20 Jahren recht erfolgreich eine kleine Springpferdezucht betreibt. Unser Ziel war es immer, Springpferde für den Spitzensport zu züchten. Sei es für meinen noch heute aktiven Springreiter-Bruder, oder aber auch um über den Verkauf das eigene Hobby finanziell zu unterstützen.

Gekörte Hengste, Staatsprämienstuten, aber vor allem hervorragende Springpferde, darunter internationale Springcracks wie Pro Pilot II (Edouard Couperie, FRA), Gratianus (Paolo Zuvadelli, ITA) oder jüngst Lorenzo 208 (Christian Ahlmann) waren und sind das Ergebnis der familiären Bemühungen der Pferdezucht Österdiekhoff .

Mehr als 20 Jahre Pferdesport und Pferdezucht bedeuten auch viele Erfahrungen und Kenntnisse. Ich habe mich im Laufe der Jahre auch vor meinem beruflichen Hintergrund als Diplom-Kauffrau und Marketingprofi zu einem Pedigreefreak und Rechercheprofi entwicklelt. Und vieles von meinem Wissen möchte ich hier weitergeben bzw. dafür sorgen, das das Wissen erhalten bleibt.

Ich habe als Studentin zusammen mit einer Freundin die Europäischen Hengstbücher geschrieben. Pferdesport und Pferdezucht zu verknüpfen, lag mir immer am Herzen.  Und mit dieser Website als Informationsportal für Springpferdezucht und Springreiten führe ich diese Idee im Internet fort.

Lassen Sie mich wissen, was Sie von meinen Bemühungen halten - Feedback ist immer willkommen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Claudia Müller, Frankfurt

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__