Ramiro Z

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Hengstportraits

Der erste europäische Stempelhengst

Holsteiner Hengst • 1965 - 1996 • Braun • 1,75m

Ramiro 29-jährig (Foto: W. Ernst)

Ramiro (später Ramiro Z) wurde aufgrund seiner sportlichen als auch züchterischen Leistungen bereits zu Lebzeiten zur Legende - und dies als erster Hengst  im europäischen Kontext, da er sowohl in Deutschland als auch den Niederlanden wirkte und damit die Zucht und den Spitzenspringsport nachhaltig beeinflußte.

Ramiro war einer der ersten Hengste, der selbst im internationalen Sport erfolgreich war mit seinem langjährigen Reiter Fritz Ligges, und dann anschließend noch der Zucht seinen Stempel aufdrückte.

Die Springvererber-Rankingliste des WBFSH der 90er Jahre führt Ramiro ganz klar an. Denn eine große Anzahl seiner Nachkommen taten es ihrem Vater gleich und sprangen erfolgreich auf internationaler Ebene.

Unvergessliche Namen wie Superspringerin Ratina Z oder Rinnetou Z , aber auch Fatiniza , Rodney , oder die doppelte Bundeschampionesse Rosella G fallen einem auf Anhieb ein, wenn man an Ramiro denkt.

Und viele seiner Nachkommen standen ganz in seinem Typ mit mächtigem Rahmen - Ramiro war mit 1.75m ungewöhnlich groß -  und gewaltigem Vermögen.

Pedigree und Abstammung

Ramiros Abstammung und Pedigree

Raimond Ramzes x Rittersporn xx Saint Saulge xx
Molly Clarke xx
Jordi ox Shagya x3
Demeter ox
Infra Fanatiker Fanal
Nanette
Lining Nenndorf
Vellada
Valine

(Coralle) ISP

Cottage Son xx Young Lover xx Son-in-Law xx
Tryst xx
Wait Not xx Cottage xx
Wait xx

Holle

Logenschließer Loretto
Münze
Ilona Favorit
Olga

Ramiro stammt ab von dem RAMZES -Sohn RAIMOND , einem Schimmel, der als schön bezeichnet wurde, aber bis auf Ramiro keine großartigen Spuren in der Zucht hinterlassen hat.

Bedeutend dagegen war Großvater RAMZES x , der sowohl als Springpferdevererber als auch Dressurvererber wirkte - auf den so unterschiedlichen Stutenbasen Holsteins und Westfalens.

RAMZES brachte in Holstein Spitzenspringfperde wie RETINA , die erst 7-jährig unter Fritz Thiedemann das Hamburger Derby im Stechen gewann in einer Zeit, die 20 Jahre nicht unterboten wurde. ROMANUS war lange Zeit unter H.-G. Winkler international erfolgreich und zwei Mal Deutschlands gewinnreichstes Springpferd.

Die Ramzes-Tochter RAMONA war unter Alwin Schockemöhle hocherfolgreich, u.a. Zweite im Hamburger Derby.  In vielen holsteiner Pedigrees zu finden ist der Ramzes-Sohn ROMAN , der selbst erfolgreich S-Springen ging und unter anderem als Muttervater von Cantus zu finden ist. Mehr zu RAMZES und seinem Einfluß in einem eigenen Portrait.

Es ist übrigens ein Phänomen, dass die AMURATH-Linie, auf die Ramiro über Ramzes x zurückgeht, generell auf sehr dünnen Beinen steht und meist nur über einen männlichen Nachkommenm fortgeführt wurde. Auch bei Ramiro ist noch nicht ganz klar, ob und wie die Hengstlinie langfristig Fortbestand hat.

Ramiro blieb das einzige Fohlen der VALINE , die tragend mit Ramiro an Baron von Nagel, Gestüt Vornholz, verkauft worden war. Ihr Exterieur entsprach nicht ganz dem einer Zuchtstute, daher wurde sie als Sportpferd verkauft an Lutz Gössing, der sie in den großen Sport brachte und sie später nach Italien verkaufte. Nach ihrer Sportkarriere wurde durch u.a. Leon Melchior versucht, sie erneut tragend zu bekommen, doch alle Versuche scheiterten.

Valines Vater ist der hochgeschätzte Vollblüter COTTAGE SON xx , der zwar nur kurze vier Jahre in Holstein wirkte, die Zucht aber nachhaltig beeinflußte und noch heute in vielen Pedigrees meist über die Mutterseite zu finden ist - ähnlich wie auch Ramiro, dem auch nachgesagt wurde, vom Phänotyp her sehr auf Cottage Son xx herauszukommen und ebenfalls eher ein "Stutenmacher" war.

Cottage Son xx ist  u.a. auch Muttervater des großen Lord (v. Ladykiller xx ). Er ist ein Vertreter der leistungsstarken DARK RONALD xx -Linie , die noch heute über Großenkel CAPITOL I und seine zahlreichen Nachkommen weitergeführt wird.

Valine stammt aus dem berühmten Stamm 776 . Ihre Mutter stammt über Logenschließer von dem holsteiner Leistungs- und Springvererber LORETTO.

Eigenleistung

Eigenleistung: Internationale Springerfolge

F. Ligges mit Ramiro Hamb
Fritz Ligges und Ramiro Hamburger Derby (Foto: W. Ernst)
urger Derby 1976 (Foto: W. Ernst)

Erstmalig fiel Ramiro bereits bei seiner Körung in Holstein auf, die er als Reservechampion verließ.  Die Hen

gstleistungsprüfung 1968 in Westercelle absolvierte er dagegen schon als Bester.

Ramiro war einer der ersten Hengste, die im großen Springsport auftauchten. Zunächst noch im Besitz von Baron von Nagel, gelangte der Hengst zu dem Stilisten Fritz Ligges , der mit ihm viele Jahre erfolgreich im internationalen Springsport war, so u.a. bei der Europameisterschaft 1973 in Hickstead (8. Platz).

Weiterhin standen viele internationale Springen, Starts in Nationenpreisen und auch Mächtigkeitsspringen (er übersprang 2,20m) an. Insgesamt ersprang Ramiro in seiner Sportkarriere 1973 bis 1979 die Gewinnsumme von 21.040 Euro, was für die damalige Zeit eine enorme Summe darstellt.

Stationierung:

  • 1968 Gestüt Vornholz, Westfalen,
  • 1969 verpachtet nach Holstein, aufgestellt in Sietwende
  • 1970 -1973 Gestüt Vornholz, Westfalen, und im Sport
  • 1974-1979 im Sport und Deckeinsatz Gestüt Ligges, Ascheberg-Herbern,
  • 1980-1996 Staatshengst der Niederlande

Nachkommen

Ramiros Vererbung

Ramiro ist ein Stempelhengst der besonderen Klasse. Er hat sich nicht nur auf holsteiner Stuten hervorragend vererbt - er war nur ein Jahr nach Holstein verpachtet worden und hat dennoch enormen Einfluß in der Rasse erlangt, sondern seine Gene in ganz Europa erfolgreich weitergegeben.

Viele seiner Nachkommen stehen in seinem Typ, sind großrahmig und mit hervorragender Springmanier und großem Vermögen ausgestattet. Wobei seine weiblichen Nachkommen meist besser waren als die männlichen.

Nachkommen international erfolgreich

Die erfolgreichsten Nachkommen der ersten Jahrgänge des Ramiro wurden häufig durch den unvergessenen Stilisten Fritz Ligges in den Sport gebracht, der ja auch Ramiro selbst erfolgreich geritten hatte. Namen wie Fatiniza 6 (später unter T. Frühmann als Donau bekannt), Nationenpreissieger Rodney oder auch Ramzes (Ligges' Olympiapferd 1984, Bronzemedaille) tauchten regelmäßig auf den Siegerlisten internationaler Springen auf.

thumb_Beerb.L-RATINA-Z-Wies94
Ramiros erfolgreichste Tochter Ratina Z (Foto: W. Ernst)

Aber Ramiro muß ganz klar als Stutenmacher angesehen werden - und eben seine berühmtesten und erfolgreichsten Nachkommen waren Stuten.

Allen voran natürlich die Wunderstute und Doppel-Olympiamedaillengewinnerin RATINA Z , die sowohl unter Piet Raijmakers für die Niederlande wie auch für Ludger Beerbaum und Deutschland Mannschaftsgold holte und fast 1 Million Euro an Gewinngeldern (nur in D registriert) ersprang.

Nachdem Ramiro auf Zangersheide stationiert war, brachte Piet Raijmakers als Bereiter von Leon Melchior zahlreiche "Ramiros" in den großen Sport, es sei nur an RINNETOU Z (Siegerin zahlreicher GP und Nationenpreise) oder ZAMIRA errinnert. Heute noch aktuell läuft RASCIN erfolgreich unter Piets Sohn Piet Junior.

Der Stute ROSELLA G gelang es, sowohl fünf- als auch sechsjährig das Bundeschampionat der deutschen Springpferde zu gewinnen, zunächst unter ihrem Züchter und Besitzer Lutz Gössing und sechsjährig unter Ludger Beerbaum.

Ein gekörter Sohn in jedem europäischen Zuchtgebiet

Aber auch seine gekörten Söhne sollen hier nicht untergehen. Eigentlich stand oder steht in jedem europäischen Zuchtgebiet ein Ramiro-Sohn. Zu den erfolgreichsten gehört sicherlich ROBIN I Z , der zunächst unter dem Schweden Peter Eriksson im internationalen Springpsport Erfolge erzielte (das Paar gewann u.a. 1994 den GP von Donaueschingen), und dann als Hengst eine eigene Linie in Schweden aufbaute. Er zeichnet sich u.a. als Vater des internationalen Springpferdes Butterfly Flip (Olympiapferd 2000 Malin Baryard Johnsson, SWE) aus.

In Holstein wurde u.a. RONALD gekört und hinterließ eine Reihe von Staatsprämienstuten. In Bayern wirkte RASSO erfolgreich, in Hannover war es RAPHAEL und über Westfalen wirkte RESCATOR dessen Nachkommen in Hessen wirkten.

Der in Holland gekörte ZEOLIET ging selbst erfolgreich S-Dressur und vererbte sich recht vielseitig mit hervorragenden Dressur- und auch Springpferden. Auch der im internationalen Sport erfolgreiche DAMIRO B (J.W. van der Schaans, NL) hat gekörte Söhne und im Spitzensport erfolgreiche Nachkommen vorzuweisen

Insgesamt ist die Ramiro-Linie - wie auch die gesamte Ramzes-Linie, sehr dünn geworden. Sie ist aber in den Mutterlinien gefestigt, so z.B. über Contender-Mutter GOFINE oder auch die Nachkommen der RATINA, wo jüngst Comme il Faut von sich reden macht, u.a. als Westfalenchampion 2010 mit der Traumnote 9.0.

Das könnte Sie auch interessieren:

Videos

Videos

Ramiro-Tochter ZAMIRA, international erfolgreich unter Piet Raijmakers (WM Stockholm 1990)

Equestrian World - Ratina Z (Youtube, English)

Infobox

Infobox

Ramiro Z
Rasse: Holstein
Geschlecht: Hengst
geb. - gest. 1965 - 1996
Geburtsland: D
Farbe: Braun
Vater: Ramiro
Mutter: Valine
Mutter von: Cottage Son xx - Logenschliesser
Stamm: Holst-776
Züchter: Paul Bahlmann
Aufzüchter: Baron von Nagel, Gestüt Vornholz
Reiter: Fritz Ligges
Eigenleistung: International erfolgreiches Springpferd
Lebens-Gewinnsumme: € 21.040
Titel

Pferd des Jahres 1992 in Holland, Top-Hengst der 90er Jahre (lt. WBFSH)

pref-Prädikant in NL

erfolgreiche Nachkommen
Fatiniza (F. Ligges), Rodney, Ramzes, Almox Rosella G (L. Gössing), Rolex, Zamira (P. Raijmakers), Ratina Z, Rinnetou Z , Rascin (P. Raijmakers Jun.), Damiro L (Peter Geerink, NL), Robin I Z (P. Eriksson, SWE), Royal Kaliber (Chris Kappler, USA)
gekörte Söhne:
Rasso, Ramiro's Son, Raphael, Rasputin, Rescator, Romanow, Rocket Star, Almiro (NL), Armstrong (NL), Rebel Z I und II, Damiro L

Neueste Artikel in - Hengstportraits

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__