Zuchtwerte

Top 1% Hengste Zuchtwertschätzung Springen 2011

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Zuchtwerte

Eva Bitter wurde in 2010 zum dritten Mal Deutsche Meisterin mit Stakkato (Foto: Julia Rau) Eva Bitter wurde in 2010 zum dritten Mal Deutsche Meisterin mit Stakkato (Foto: Julia Rau) Münster - Auch in 2011 führt der Hannoveraner Stakkato , dreimaliger Deutscher Meister unter Eva Bitter, die Zuchtwertschätzung Springen an mit einem Index Springen von 169 Punkten.

Auf Platz zwei dann mit 169 Punkten der ebenfalls internationale erfolgreiche und amtierende Mannschaftseuropameister Cornet Obolensky (Marco Kutscher), dessen Nachkommen mittlerweile in der Klasse S springen.
Gleichauf mit Cornet liegt der Hannoveraner Stakkato Gold (v. Stakkato), der unter Jan Sprehe Erfolge in der Klasse S zu verzeichnen hat und sich entsprechend seiner Abstammung hervorragend vererbt.

  

Neue Zuchtwertschätzung: Welche Hengste sind die Top-Vererber 2011?

Geschrieben von Dr. Teresa Dohms-Warnecke. Veröffentlicht in Zuchtwerte

Warendorf - Die neuen Zuchtwerte sind da. Nach der Auswertung von einer Vielzahl an Daten sind auch in diesem Jahr wieder Zuchtwerte für Hengste geschätzt worden.

Für Züchter, die einen passenden Hengst für ihre Stute suchen, ist nicht nur interessant, was der Hengst selbst geleistet hat, sondern auch, ob er seine Qualitäten überhaupt an seine Nachkommen weitergibt. Diese Frage kann anhand der Zuchtwertschätzung beantwortet werden.

  

Zuchtwertschätzung KWPN 2010/2011

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Zuchtwerte

Heartbreaker ging international unter Peter Geerink im Sport (Foto: J. Melissen) Heartbreaker ging international unter Peter Geerink im Sport (Foto: J. Melissen) Das Niederländische Stammbuch KWPN hat die neueste Zuchtwertschätzung, d.h. die Zuchtwerte (Fokwaarden) für 2010 / 2011 veröffentlicht.

Die Gesamtliste Zuchtwerte Springen wird seit mehreren Jahren von Heartbreaker angeführt, der unter Peter Geerink (NL) international im Sport erfolgreich war und mittlerweile eine eigene starke Hengstlinie aufgebaut hat.

  

Zuchtwertschätzung 2010 Springen Top 1%

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Zuchtwerte

Cornet Obolensky, hier bei der GCT unter Marco Kutscher, rangiert aug Platz 2 (Foto: GCT 2009) Cornet Obolensky, hier bei der GCT, liegt auf Platz 2 (Foto: GCT) Auch in 2010 wird wie seit vielen Jahren, die Zuchtwertschätzung Springen von dem Hannoveraner Hengst Stakkato angeführt. Dieser Spartan-Sohn wurde in diesem Jahr erneut mit Eva Bitter Deutscher Meister bei den Springreiterinnen.

Zahlreiche Nachkommen springen auf internationalem Level, wie z.B. Satisfaction , der ebenfalls unter Eva Bitter zum Einsatz kommt und selbst einen hervorragenden ZW Springen von 158 hat, oder Tochter Souvenir , die mit Philipp Weishaupt Reservepferd für die Weltmeisterschaften 2010 Kentucky war.

  

Die Top-30 Springvererber Frankreichs laut BSO+ Ranking

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Zuchtwerte

Heartbreaker führt auch in Frankreich die Zuchtwertschätzung an (Foto: J. Melissen) Heartbreaker führt auch in Frankreich die Zuchtwertschätzung an (Foto: J. Melissen) In Frankreich werden die geschätzten Zuchtwerte BSO (BLUP Saut Obstacle) genannt. Diese drücken sich als +Wert oder auch als -Wert aus und zeigen die geschätzte Vererbungskraft  bzw. das genetische Potential als Springpferdemacher.

Angeführt wird das 2010er Ranking von einem Hengst mit einem sehr hohen BSO von +38 . Und es ist nicht gar ein Selle Francais Hengst, sondern der KWPN-Hengst HEARTBREAKER (v. Nimmerdor), der auch die Niederländische Zuchtwertschätzung anführt.

Und gleich darauf folgt ihm sein in Belgien geborener Sohn TOULON mit einem BSO +35 (und einem ISO von 185!).

  

Zuchtwertschätzung KWPN 2009/2010

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Zuchtwerte

Heartbreaker führt weiterhin Zuchtwertschätzung des KWPN an

Das niederländische Stammbuch KWPN hat die neueste Zuchtwertschätzung, d.g. die Zuchtwerte (Fokwaarden) für 2009 / 2010 herausgegeben.

Die Gesamtliste Zuchtwerte Springen wird seit mehreren Jahren von Heartbreaker angeführt, der unter Peter Geerink (NL) international im Sport erfolgreich war und mittlerweile eine eigene starke Hengstlinie aufgebaut hat.

  

Fakten über die deutsche Pferdezucht

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Zuchtwerte

Wußten Sie schon?

  • In Deutschland waren 3.793 Zuchthengste (Reitpferdehengste) im Jahre 2008 registriert. Springschimmel200
  • 73.110 Zuchtstuten gibt es bei uns, davon wurden 52.829 gedeckt .
  • daraus fielen 34.330 Fohlen und wurden registriert .
  • Bei den Olympischen Spielen 2008 in Hongkong waren von insgesamt 194 gestarteten Pferden nachweislich 52 Pferde deutscher Abstammung . Mit acht Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen gewannen sie insgesamt 18 von 45 möglichen Medaillen.
  • Im olympischen Springen 2008 in Hong Kong, zu dem 77 Pferde antreten durften, waren 29 Pferde aus Deutschland am Start.
  • Bei den Weltmeisterschaften 2006 in Aachen waren fast 25 Prozent aller Pferde in den sieben Disziplinen  deutschen Ursprungs und gewannen insgesamt 37 Medaillen.
  • Die deutsche Sportpferdezucht ist damit mit Abstand die erfolgreichste der Welt.

Alle Zahlen aus 2008, Quelle: Jahresbericht FN 2008

  

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__