Hengstportraits

Cor de la Bryère

Veröffentlicht in Hengstportraits

Cor de la Bryère - Säule der Holsteiner Zucht

Selle Francais Hengst • 1968 - 2000 • Dunkelbraun • 1,69m

Cor de la Bryere hatte eine besondere Ausstrahlung - hier hervorragend eingefangen von Werner Ernst Der Anfang der 70er Jahr aus Frankreich importierte Cor de la Bryère hat die Holsteiner Pferdezucht geprägt wie wohl kein anderer. Der Halbblüter mit einem Vollblutanteil von 64,85% traf in Holstein auf die für ihn optimale Stutenbasis.

Stets als große Persönlichkeit beschrieben, verfügte über Intelligenz gepaart mit großer Vorsicht und überragender Springmanier - und diese Eigenschaften gab er auch an seine zahlreichen Nachkommen weiter.

Als Corde, wie er liebevoll genannt wurde, mit 32 Jahren von der züchterischen Bühne abtrat, hinterließ er eine Armada von Söhnen und Töchtern, die heute mit ihren Nachkommen immer noch die Springpisten der Welt beherrschen.

Pedigree und Abstammung

Cordes Pedigree und Abstammung

Rantzau xx Foxlight xx Foxhunter xx Foxlaw xx
Trimestral xx
Chouia xx St. Just xx
Barka xx
Rancune xx Cavaliere d'Arpino xx Havresac II xx
Chuette xx
Rockella xx Bishops Rock xx
Coquerelle xx
Quenotte
SF
Lurioso Furioso xx Precipitation xx
Mauren xx
Riquette Italien
Mignonne
Vestale du Bois Margot Landau Extravagant
Victoire
Kristine du Bois Margot Clovis
Concurrente d.B.M.

CCor de la Bryère's Erfolge gehen stark auf sein leistungsorientiertes Pedigree zurück.

Vater RANTZAU xx zählt heute zu den bedeutendsten Vollblutvererbern Frankreichs und geht in direkter männlicher Linie über Foxlaw xx in 5. Generation auf den einflußreichen SON-IN-LAW-xx und damit auf den großen Linienbegründer DARK RONALD xx zurück.

Der Vollblüter Rantzau gehörte seinerzeit zur Spitze der Sportvererber in Frankreich - seine Nachkommen waren sowohl im Springen als auch in Dressur und Vielseitigkeit erfolgreich. Selbst auf der Rennbahn erfolgreich (u.a. Sieg im Prix de Chantilly, Prix de Reiset), ging der 1947 geborene Fuchs nach seiner Rennkarriere 1951 als Veredler in das Haras National in St. Lô, das fränzösische Hauptstaatsgestüt und wird als der beste Vollblüter der je eingesetzt wurde angesehen. Er brachte außer Cor de la Bryère noch weitere erfolgreiche gekörte Söhne wie STARTER, FIER DE LUIS (Nationenpreispferd für Belgien), oder QUELQU'UN. Rantzau xx, geb. 1947

Rantzau ist verstärkt auf den Supergalopper des 19. Jahrhunderts - ST. SIMON xx ingezogen - im Pedigree ist St. Simon xx ganze 8 Mal zu finden und macht mehr als 15% des Blutanteils aus!! St.Simon-Blut ist Siegerblut, immer wieder bestätigt sich das auch heute noch in den Pedigrees der Leistungsspitzen.

Auch auf mütterlicher Seite finden wir einen bedeutenden Vollblüter - FURIOSO xx , der in Frankreich mit Nachkommen wie Lutteur B und Pomone B (beide Olympiateilnehmer) als Superstar unter den Springvererbern galt

Furioso xx ist in Deutschland auch bekannt als Vater von FURIOSO II , der von Georg Vorwerk entdeckt worden war und von Cappeln (Oldenburg) aus erfolgreich wirkte (u.a. Vater der Hengste und Springstars For Pleasure und Voltaire).

Blutanschluß zu Cottage Son xx und Ladykiller xx

Die Furioso xx - Mutter MAUREN XX wiederum war eine SON-IN-LAW-xx -Tochter, der damit in 5. Generation sowohl auf Vater- als auch Mutterseite im Pedigree zu finden ist.  Über Son-In-Law xx lieferte Cor de la Bryére auch den gewünschten Blutanschluß zu COTTAGE SON xx und Ladykiller xx. Dieser Blutanschluß ermöglichte, dass sich die C-Linie dominant durchsetzte - und heute in fast jedem Holsteiner Pedigree zu finden ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eigenleistung

HLP-Sieger - nicht nur am Sprung herausragend

Von Maas Hell in Frankreich entdeckt, kauft der Holsteiner Verband den dreijährigen Hengst und körte ihn 1971 in Elmshorn. Daraufhin legte Cor de la Bryère seine Hengstleistungsprüfung als herausragender Hengst seines Jahrganges ab - nicht nur am Sprung absolut souverän, sondern gemäß seines hohen Vollblutanteils auch Schnellster auf der Rennbahn und im Gelände.

Stationierung

  • 1971 bis 1984 Siethwende stationiert,
  • 1985 ausgeliehen an Gestüt Zangersheide (Belgien)
  • 1986 bis 1988 Elmshorn
  • 1989 bis zu seinem Tod im Jahr 2000 in Sollwittfeld.

Nachkommen

Corde brachte Spitzensportler und Spitzenhengste

Caletto I unter Dr. Michae Rüping u.a. EM-Bronze mit der Mannschaft 1983 (Foto:?)

Bereits in seiner ersten Saison in Holstein deckte Cor de la Bryère 70 Stuten, vier seiner Fohlen aus diesem Jahrgang wurden in 1974 gekört.  Darunter u.a. Constant, der selbst im Sport erfolgreich war und u.a. den Crack Chin Chin brachte, der unter Jaime Azzarraga an den Olympischen Spielen 1988 teilnahmen. Schon in 1976 stellte er den Siegerhengst Carneval. Es folgten Siegerstuten, HLP-Sieger, Auktionsppitzen und Spitzensportler en Masse.

Neben der Sprungtechnik mit optimaler Bascule und Vorsichtigkeit, vererbte Cor de la Bryère vor allem seine Leistungsbereitschaft, Leichtrittigkeit und Ausbildungsfähigkeit und hervorragenden Charakter.

Seine Nachkommen gewannen international schnell an Einfluss im Sport. CALETTO I aus der Deka, ging erfolgreich im internationalen Sport unter Dr. Michael Rüping und gewann u.a. bei der EM 1983 in Hickstead die Bronzemedaille mit der Mannschaft.

CALANDO I wurde unter Carsten Huck Deutscher Meister und holte Team-Bronze bei den Olympischen Spielen 1984.

Der Fuchs COR D'ALME war jahrelang unter Gilbert Böckmann im internationalen Springsport erfolgreich und ist u.a. Vater von Couleur Rubin, der unter Ludger Beerbaum erfolgreich ist.

Franke Sloothaak mit Corrado I (Foto: Jacob Melissen) Einer seiner erfolgreichsten Nachkommen ist der gekörte CORRADO I , der international zahlreiche Erfolge einheimste unter Franke Sloothaak (u.a. Sieger Weltcupspringen Dortmund 1994 und 1995, Gewinnsumme € 286.125.-) und auch als Vererber zur Spitzenriege der Holsteiner zählt. Corrado I gilt heute bereits als Linienbegründer mit zahlreichen gekörten Söhnen wie den Weltmeister 2006 Cavalor CUMANO (Jos Lansink). Seine im Sport erfolgreichen Nachkommen (mehr als 57 S-Nachkommen) haben mehr als 2.3 Mio Euro ersprungen - eine großen Anteil davon trägt z.B. die Mannschaftsweltmeisterin CORRADINA, die unter Carsten-Otto Nagel so erfolgreich ist.

Aber Corde brachte durchaus auch erfolgreiche Dressurpferde. Bestes Beispiel dafür ist CORLANDUS , der unter Margit Otto-Crépin (FRA) 1987 Europameister wurde, Einzel-Silber bei Olympia 1988 holte und in 1989 den World Cup gewann.

Durch die Hengste Caletto I, Caletto II, Caletto III sowie Calypso I bis V schuf Cor de la  Bryére bedeutende Bruderdynastien, die sich sowohl züchterisch als auch sportlich bestens bewährten. CALYPSO II hat vor allem über seinen Spitzensohn CONTENDER großen Einfluß auf die deutsche Zucht, da Vater als auch Sohn teilweise in Hannover bzw. Oldenburg standen und viele Nachkommen außerhalb Holsteins brachten.

CALETTO II galt als der Inbegriff eines holsteiner Vererbers, verunglückte jedoch leider nach 4 Jahren Deckeinsatz tödlich. Sein bester Sohn ist ohne Zweifel CARETINO , der nicht nur selbst im internationalen Sport erfoglreich war, sondern Spitzenspringpferde am laufenden Band lieferte, wie den heute so erfolgreichen CASALL .

Das könnte Sie auch interessieren:

Hengstlinie

Hengstlinie des Cor de la Bryère

Der 1968 geborene Selle Francais Cor de la Bryère hat für die Holsteiner Springpferdezucht Großartiges geleistet. Er hat eine riesige Hengstlinie aufgebaut, an der niemand vorbeikommt - nicht nur in Holstein, sondern in ganz Europa.

In der folgenden schematischen Darstellung finden Sie seine wichtigsten Söhne und deren Hengstnachkommen.
Dazu zählen insbesondere:
  • Calypso II , dessen bester Sohn Contender eine eigene riesige Hengstlinie aufgebaut hat
  • Caletto I, der sich vor allem über den Calido-Vater Cantus und Cambridge (u.a Vater von Catoki) in den Zuchtannalen verewigte
  • Caletto II , der viel zu früh eingegange Modellhengst hat insbesondere über Caretino und dessen Nachkommen wie Casall ungeheuren Einfluß auf die moderne Springpferdezucht
  • Corrado I, der über Clinton (D. Demersmann) und dessen Sohn Cornet Obolensky (M. Kutscher) als auch weitere Hengstsöhne wie Corofino I und II in Leistungspedigrees häufig zu finden ist.

download

Die wichtigsten Nachkommen und Hengstlinie des Cor de la Bryère

Bitte Bild anklicken für größere Darstellung:



Infobox

Infobox

Cor de la Bryère
Rasse: Selle Francais
Geschlecht: Hengst
geb./gest 1968 - 2000
Geburtsland: Frankreich
Farbe: Dunkelbraun
Größe: 1,69m
Vater: Rantzau x
Mutter: Isidor
Mutter von: Metellus x Aldato
Stamm:
Züchter: Mme. Essayes, Frankreich
Besitzer: Holsteiner Verband
Eigenleistung: HLP-Sieger
NK-Gewinnsumme: 3.212.965
Nachkommen 1456
Nachkommen Sport 976
Staatsprämienstuten 84
Erfolgreichste NK:
Costa (M. Rüping), Caletto I (M. Rüping, Contrast (H. Blöcker), Chica W, Cor d'Alme, Cortino I, Corland, Corrado I (F. Sloothaak), Cera (P. Darragh)
gekörte Söhne: 85
u.a. Caletto I , II, II, Calypso I - V, Calando I - VI, Corrado I, Cordalme, Coriall, VDL Corland,

  
  

Hengstportraits A bis Z

  

Gotthard

Geschrieben von Claudia Müller.

Schon zu Lebzeiten eine Legende

Gotthard Hannoveraner Hengst • 1949 - 1978 • Schimmel • 1,66m

Der heute als Jahrhunderthengst bekannte Schimmelhengst Gotthard hatte nach seiner Körung zunächst keinen ganz einfachen Weg. Weder eine Schönheit noch korrekt (u.a. ein nach außen verstellter Vorderfuß), wurde er in den ersten Jahren von Station zu Station geschickt und hatte nur wenige Stuten. 1956 blieb er gar im Landgestüt und wurde zu den Wagenpferden versetzt, da ihn kein Züchter für seine Stute haben wollte. Und das blieb vier lange Jahre so. Erst als die ersten Nachkommen ihre überdurchschnittliche Springbegabung zeigten, wurden die hannoverschen Züchter auf Gotthard aufmerksam.

Als 1970 seine damals erst neunjährige Tochter Goldika unter Gert Wiltfang reihenweise S-Springen gewann (insgesamt 17 Siege in dem Jahr) wurde Gotthard so richtig berühmt und als Hengst gefragt. Zumal er auch dann in der FN-Statistik die Väterliste nach Nachkommensgewinnsumme anführte.

Pedigree

Gotthards Abstammung und Pedigree

Goldfisch II Goldammer II Goldschläger I Paris
Schätzchen
Antille Alderman I
Lohblüte
Flugamme Flugfeuer II Futurist I
Talwiese
Amakosa Ammer
Nodia
Ampa Amateur I Amulett Amurath I ox
Nopette
Alcansa Alcantara I
St. v.
Ameline Altlobitz Althof
Ampa
Freiehe Fortissimo I
Allna

Gotthards Vater ist der Lininebegründer GOLDFISCH II, der über gleich zwei herausragende Söhne ernomen Einfluß auf die deutsche Springpferdezucht hatte, nämlich einerseits über den Schimmel Gotthard, andererseits über Graf - Grande.

Mutter Ampa stammte von dem Schimmelhengst AMATEUR I , der Gotthard nicht nur die Farbe vererbte, sondern auch einen großen Teil seines Leistungsvermögens.

Der Amateur I-Einfluß auf die Leistungsveranlagung hannoverscher Pferde ist heute unumstritten, er ist in sehr vielen Leistungspedigrees zu finden.
Amateur I verfügte laut Werner Schockemöhle über die klassischen Arabertugenden wie lebhaft, lieb, jederzeit leicht zu handhaben, die ihm sein Großvater Amurath I ox vererbt hatte und auch Amateur gerne weitergab. Amateur I trat denn auch zu Gotthards Zeiten erneut als bedeutsamer Muttervater auf - bei dem ebenfalls hocherfolgreichen hannoverschen Vererber Agram. Großmutter Ameline stammt von Altlobitz,

Eigenleistung

Gotthards Stationierungen:

Nachkommen

Gotthards Nachkommen hatten überdurchschnittliche Springbegabung

Gotthard hat in Anpaarung mit verschiedensten Blutströmen seine Klasse als Vererber gezeigt und avancierte - nach langem Anlauf - zum echten Stempelhengst. Seine Nachkommen waren hart und begabt, am Sprung mit schneller Reaktion und guter Vorderbeintechnik bei gewaltigem Springvermögen. Aber einige seiner Kinder waren auch sehr maulig und eigenwillig.

Nicht selten findet man bei seinen Kindern auch die kurze, gerade Kruppe, die auf seine arabischen Vorfahren zurückgehet ebenfalls wie die großen lebhaften Augen und gefälligen Köpfe.

Mehr als 100 seiner Nachkommen starteten in schweren Springen.

Hierzu gehörten u.a.

Gotthard hat in den Jahren seines Deckeinsatzes 1320 Stuten gedeckt, aus denen rund 750 Fohlen registriert wurden. Er war nach Ferdinand der zweite Hengst, dessen Nachkommen die Gewinnsumme von über eine Million DM erzielten. Bis heute haben seine Nachkommen insgesamt 889.975 Euro gewonnen.

Gotthards gekörte Söhne konnten dagegen nicht so recht überzeugen. Zu den besten zählt sicherlich der in Westfalen stationiert GOLDBERG , der in nur vier Jahren hochklassige Springpferde brachte. Und auch GRAF GOTTHARD , der in Zangersheide wirkte, hatte Einfluß und führt über seinen Sohn Goliath II Z und Nachkomme Grosso Z (Vater von Goldfever ) die Hengstlinie erfolgreich weiter - wenn auch an dünnem Faden.

Gotthard tritt auch sehr oft als Muttervater von Spritzenspringpferden und Vererbern auf. So zum Beispiel bei Voltaire (v. Furioso II a.d. Gogo Möwe), der international erfolgreich sprang und in den Niederlanden eine eigene große Hengstlinie aufbaute. Aber auch in Kombination mit Alme, der von Leon Melchior gerne mit Gotthard-Müttern angepaart wurde, wie bei Aloube Z, Amaretto I und II, Alpha Z, Artos Z. Auch der von der Amerikanerin Katherin Burdsall gerittene Weltcup-Gewinner The Natural (v. Diskus) hatte eine Gotthard-Mutter.

Quellen:u.a.

Infobox

Infobox

GOTTHARD
Rasse: Hannover
Geschlecht: Hengst
geb. 1949 - 1978
Geburtsland: D
Farbe: Schimmel
Größe: 1.66m
Vater: Golfisch II
Mutter: Ampa
Mutter von: Amateur I
Stamm: Hann-109
Züchter: Richard Kords, Achthöfen
Station: Niedersächs. Landgestüt
NK-Gewinnsumme: 889.975
Zuchterfolge
Führte 1970 die FN-Rangliste nach Nachkommensgewinnsumme an
erfolgreiche Nachkommen
Goldika (Gert Wilftang), Genius (Fritz Ligges), Goya (Fritz Ligges), Gonzales (Lutz Merkel), Gaylord (Hendrik Snoek), Graf (Harvey Smith, GB), Galipolis (G. Wiltfang), Queensway (David Broome, GB), Gitano 39 (Tjark Nagel), Golden Gate (Otto Becker)
gekörte Söhne: 35
Gajus, Gardehusar, Gardekürassier, Gardeoffizier, Gardesteern, Gepard, Godehard, Geronimo, Goldberg, Goldfinger, Goldlöwe, Graf Gotthard, Gottschalk, uvm.

Einflußreichster Vollblüter Deutschlands

Dark Ronald xx

Englisches Vollblut • Hengst • 1905 - 1928 • Braun • 1,65m

Begründer der bis zur Gegenwart einflußreichsten Hengstlinie in der deutschen Vollblutzucht und einer bedeutenden Linie der Warmblutzucht über SON IN LAW xx (Großvater von Cottage Son xx und Ururgroßvater von Cor de la Bryere ) . In der Vollblutzucht nist sein Einfluß noch heute spürbar über die SURUMU-Nachkommen wie Acatenango und Sohn Lando xx.

Pedigree

Dark Ronalds Abstammung

Bay Ronald xx Hampton xx Lord Clifden xx Newminster xx
The Slave xx
Lady Langden xx Kettledrum xx
Haricot xx
Isidor H Galliard xx Galopin xx
Mavis xx
Black Corrie xx Sterling xx
Wild Dayrell xx
Darkie xx Thurio xx Cremorne xx Parmesan xx
Rigolboche xx
Verona xx Orlando xx
Iodine xx
Insignia xx Blair Athol xx Stockwell xx
Blink Bonny xx
Decoration xx Knight of the Garter xx
Toison d'Or

Dark Ronald wurde im Jahre 1905 im Zentrum der irischen Vollblutzucht, dem County Kildare bei dem Züchter Edward Kennedy geboren.

Genau in diesem Jahr wurde sein Vater BAY RONALD der in 5 Rennjahren 26 Rennen bestritten hatte, von denen er 5 gewann (darunter den berühmten Epsom Gold Cup), für 5.000 Pfund nach Frankreich verkauft. Aus seiner Zeit in England hinterließ er die klassischen Sieger MACDONALD und BAYARDO, in Frankreich wurde seine Tochter RONDEAU als Mutter des überragenden Vollblut- und Warmblutvererbers TEDDY berühmt. In England war Bay Ronald Zweiter und Dritter in der Liste erfolgreicher Väter.

Bay Ronald stammte von HAMPTON xx, der drei Derby-Sieger stellte und 1887 Leading Sire auf Basis der Nachkommensgewinnsumme war.

Dark Ronalds Mutter Darkie wurde zweijährig mit mäßigem Erfolg auf der Rennbahn eingesetzt, sie erzielte lediglich zwei Platzierungen. Als Zuchtstute war sie dagegen weitaus erfolgreicher. Sieben ihrer direkten und indirekten Nachkommen erzielten Siege auf der Rennbahn, darunter Tochter Desiree xx , die später wie ihr Halbbruder Dark Ronald xx in die deutsche Vollblutzucht gelangte und u.a. über ihre Tochter Mon Desir (v. Saphir) Urururgroßmutter des Deutschen Derby Siegers Wehr Dich xx (von Wallenstein) wurde

Darkie's Mutter INSIGINA xx stammt von dem Derby- und St. Leger-Sieger und viermaligem Spitzenbeschäler BLAIR ATHOL . Blair Athol stammt von dem hervorragenden STOCKWELL , dessen Mutter, die berühmte POCAH ONTAS xx das "große Herz-Gen" weitergab und von der auch KING TOM (Vater des ungeschlagenen Spitzenhengstes St. Simon) und Rataplan stammen. Eben diesen Rataplan finden wir nun auch in über Darkies Vater Thurio in diesem Pedigree, so daß Darkie bereits in vierter und fünfter Generation auf Pocahontas ingezogen ist. Rataplan taucht dann überigens noch in 4. Generation auf Dark Ronalds Vaterseite auf. Damit ist das wertvolle Pocahontas-Blut (die selbst schon 11 Mal Eclipse in sich trägt) mehrfach auf Mutter- als auch Vaterseite verankert.

Außerdem ist Darkie auf Touchstone xx ingezogen, der auch wieder in direkter Linie auf Eclipse zurückgeht (über Camel - Whalebone - Waxy -Pot8os), dessen Blut er ingesamt 6 Mal trägt. Dark Ronald stammt in direkter Hengstlinie über Bay Ronald auch wieder von Touchstone und damit in 10. Generation von Eclipse ab.

Eigenleistung

Eigenleistung als Rennpferd

Dark Ronald xx Dark Ronald wurde als Jährlingshengst auf der Auktion in Doncaster an Sir Alec Bailey für 1.300 Guineas verkauft, was für die damalige Zeit eine recht ansehnliche Summe war.

Zweijährig startete Dark Ronald in Rennen und gewann die Hurst Park Foal Plate, aber leider brach er danach nieder, so dass der Hengst an den  Vorderfesselgelenken gebrannt wurde und entsprechend dreijährig überhaupt nicht an den Start gehen konnte, um seine Verletzung auszukurieren.

Erst vierjährig konnte Dark Ronald wieder gestartet werden und machte mit drei Siegen (u. a. Royal Hunt Cup, Ascot, Princess of Wales Stakes, Newmarket) von fünf Starts auf sich aufmerksam.

Nach Beendigung seiner Rennlaufbahn wurde er im Tickford Park Gestüt aufgestellt. Später wurde Dark Ronald über seinen Sohn SON IN LAW xx in England recht bekannt; selbiger war in einem Jahr Champion der Vaterpferde (Leading Sire). Aber da war Dark Ronald schon längst außer Landes - er war von Burkhard v. Oettingen für das Landgestüt  Graditz gekauft worden für damals ungeheure Summe von 500.000 Mark.

Nachkommen

Die Nachkommen Dark Ronalds

Der gebürtige Ire Dark Ronald xx ist der erfolgreichste Vollblutdeckhengst Deutschlands und ein wahrhafter Stempelhengst. Die von ihm begründeten Hengstlinien reichen in der Vollblutzucht über die Fährhofer Hengste SURUMU xx und ACATENANGO xx und deren Nachkommen bis in die heutige Zeit zu PAOLINI xx, der mit mehr als 3.2 Millionen Euro das gewinnreichste deutsche Rennpferd aller Zeiten ist. Son in Law xx Son in Law xx hatte enormen Einfluß in Holstein

Dark Ronald war fünfmal Beschäler-Champion , zweimal belegte der Hengst im Ranking der Vatertiere den zweiten Platz und einmal den dritten Platz in der Championsliste.

Seine Nachkommen siegten in 872 Rennen und sammelten 13.721.526 Mio. an Preisgeldern ein (davon fallen allerdings 10.689.661 Mio. Mark auf die Inflationszeit 1919 - 1923).

Dark Ronald, seine Söhne wohl wichtigsten Söhne PRUNUS xx , HEROLD xx, WALLENSTEIN xx sowie Enkel OLEANDER xx setzten sich zusammen genommen insgesamt 22 Mal an die Spitze der Beschäler-Championate in Deutschland.

Herold xx Herold xx

Die Nachkommen, die Dark Ronald in England "gelassen" hatte, heimsten 70 Siege und 30.000 Pfund ein.

Einer seiner Söhne, MAGPIE xx wurde nach Australien verkauft und wurde dort einer der bedeutendesten Vererber in Australiens.

Enormer Einfluß auf die Warmblutzucht

Aber auch auf die Warmblutzucht hat Dark Ronald bis in die heutige Zeit ungebrochenen Einfluß und ist in sehr vielen Pedigrees zu finden.

Unter anderem über seinen noch in England gezeugten Sohn SON-IN-LAW xx , denn der in Holstein so einflußreiche COTTAGE SON xx , u.a. Muttervater von LORD und RAMIRO , geht auf Son-In-Law xx zurück.

Cor de la Bryere geht ebenfalls auf Son-In-Law xx und Dark Ronald xx zurück (Foto: Werner Ernst)

Auch der Selle Francais COR DE LA BRYERE , dessen Nachkommenslinie eine der stärksten Holsteins ist und dessen Einfluß so wichtig in Holstein war, geht väterlichseits in direkter Linie über den Vollblüter Rantzau  auf Son-in-Law xx und damit wiederum Dark Ronald xx zurück.

Ladykiller xx führt ebenfalls Dark Ronald-Blut, so wie auch Darco

Der nächste Holsteiner Stempelhengst, der Dark Ronald Blut führt, ist der Vollblüter LADYKILLER xx, der über seine Großmutter mütterlichseits von einem Son-In-Law Son, nämliich Apron xx stammt.

Der belgische Spitzensportler und seit vier Jahren tonangebende Hengst der WBFSH-Rankingliste DARCO, hat eine Mutter, die von dem Cottage-Son xx Sohn CODEX stammt. Also führt auch Darco dass so bedeutsame Blut des Dark Ronald.

FURIOSO II, der Selle Francais der so erfolgreich in Oldenburg wirkte, führt über die Großmutter väterlichseits direktes Son-In-Law-xx Blut, also reiht auch er sich ein die Reihe. Und noch heute wirkt das Blut damit auch in den Niederlanden über Furiosos Sohn Voltaire und dessen Hengstlinie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hengstlinie

Hengstlinie des Dark Ronald xx

Die Hengstlinie des Dark Ronald xx . Hier eine auszugsweise Darstellung der Hengstlinie des Son-In-Law xx, bis heute zu Cor de la Bryere, Capitol und wichtigen Stuten wie Deka (Mutter der Calettos), Valine (Mutter von Ramiro) und Viola (Mutter von Lord).

Datei downloaden:

icon_download56

Hengstlinie Son-In-Law (pdf)

Auszüge der Hengstlinie des Son-in-Law xx

Die Hengstlinie des Cottage Son xx

St Simon xx

St. Simon xx - Der beste Galopper des 19. Jahrhunderts

Hengst • Englisches Vollblut • 1891 - 1908 • Braun • 1,70m

thumb_st_sim Der Englische Vollblüter St. Simon dominierte Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts zunächst die Rennbahnen in England und gewann jedes seiner Rennen mit enormen Abstäden.

Danach sorgte er als Vererber für herausragenden Nachwuchs auf den Turfs dieser Welt.

Sein Einfluß ist noch heute ungebrochen, viele Vollblüter aber auch unsere Sportpferde tragen St. Simon Blut in sich. Und je mehr, des to besser.

Denn dieser Hengst war ungeschlagen aufgrund seiner Schnelligkeit - und die gab er durchweg weiter.

Haben Sie sich mal gewundert, warum Shutterfly oder Authentic so häufig ihre Stechen gewinnen? Beide tragen einen hohen Anteil St. Simon-Blut.

Pedigree

Pedigree und Abstammung

Galopin xx Vedette xx Voltigeur xx Voltaire xx
Martha Lynn xx
Mrs. Ridgway xx Birdcatcher xx
Nan Darell xx
Flying Duchess xx The Flying Dutchman xx Bay Middleton xx
Barbella xx
Merope xx Voltaire xx
St. v. Juniper xx
St. Angela xx King Tom xx Harkaway xx Economist xx
Fanny Dawson xx
Pocahontas xx Glencoe xx
Marpessa xx
Adeline xx Ion xx Cain xx
Margaret xx
Little Fairy xx Hornsea xx
Toison d'Or xx

St. Simons Vater war der 1872 geborene Derby-Sieger GALOPIN xx, der als sehr vielseitig galt, da er sowohl auf den Kurz- als auch Langstrecken siegreich war.Insgesamt gewann Galopin 8 Rennen von 9 Starts.

Er hatte die Fähigkeit, auf jeder Bahn und über jede Distanz zu siegen, und genau diese Eigenschaft gab er auch an seinen berühmten Sohn St. Simon weiter.

Galopin wird als hervorragender Zuchthengst angesehen, stand drei Mal an der Spitze der Leading Sires (= Beschälerchampion, Liste erfolgreicher Väter von Hengsten) und vier Mal an der Spitze erfolgreicher Väter von Zuchtstuten. Galopin geht auf Voltigeur xx zurück, der auch auf Mutterseite zu finden is (4H x 4S)..

Voltgieuer gehnt über seine männlichen Vorfahren direkt auf den unbesiegten ECLIPSE xx zurück, dessen Blut St. Simon xx in einer Konzentration von 6,6% führt und der insgesamt im 12-Generationen Pedigree 91 Mal auftritt.

Mutter ST. ANGELA xx ist eine Tochter des POCAHONTAS -Sohnes KING TOM xx. Pocahontas ist eine der einflußreichsten Vollblutstuten mit hocherfolgreichen Nachkommen wie Stockwell, Rataplan und eben King Tom, die alle drei erfolgreiche Hengstlinien aufbauten und so das Blut des berühmten Eclipse weiterführten. Die Linien bestehen bis in die heutige Zeit.

Pocahontas führt selbst 11 Mal das Blut von ECLIPSE und wird als Hauptträgerin und Vererbende des physikalisch "Großen Herzens" angesehen, das nachweislich nur über die Mutterlinie weitergegeben wurde (siehe hierzu Marianne Haun - The x-Factor).

Insgesamt finden wir in St. Simon's Pedigree das Blut von Pocahontas vier Mal.

Im 12 Generationen-Pedigree finden wir eine starke Anhäufung der Linienbegründer Herod xx (149 Mal, geht auf Byerley Turk zurück) und seines Sohn Highflyer xx , aber auch Eclipse xx (95 Mal) tritt gehäuft auf.

Nachkommen

Seine Nachkommen gewannen 571 Rennen

Neunmal Spitzenhengst (Leading Sire), sieben Jahre lang hintereinander, sechsmal Spitzenhengst von Zuchtstuten, 554 Fohlen, die insgesamt 571 Rennen gewannen, darunter 314 Sieger, von denen 107 Nachkommen Stakes gewannen, die Gesamtgewinnsumme der Nachkommen betrug  £ 554.460, - welch' eine Bilanz für ein Pferd der damaligen Zeit.

Der Name "Spitzenvererber" scheint diesen außergewöhnlichen Vererbungsleistungen nicht einmal gerecht zu werden.

thumb_lafleche
La Fleche

Zu seinen erfolgreichsten direkten Nachkommen gehörten:

St. Simon ist in fast allen Pedigrees aller lebenden englischen Vollblüer aber auch vieler französischer und deutscher Warmblut-Sportpferde zu finden.

StStimon_NK
Hengstlinie St. Simon xx

In den 12-Generationen-Pedigrees vieler erfolgreicher Vollblüter findet man ihn hunderte von Male, so beispielsweise beim Deutschen Derbysieger Next Desert (geboren 1999) 230 Mal.

Großen Einfluß hat St. Simon xx vor allem in der französischen Warmblutzucht über ORAGNGE PEEL xx und seine Nachkommen (Linie des Alme und damit Jalisco, Galoubet, Quidam, Quito, Baloubet). Sie gehören zu den Besten der Besten - genau wie ihr Vorfahre.

Außerdem hat er über seinen Sohn RABELAIS xx , der Havresac II xx erzeugte, Einfluß auf die westfälische Zucht, da der PILATUS -Vorfahre Niccolo dell'Arca (übrigens ein Vollbruder zum Turf-Superstar Nearco xx) mütterlichseits von diesem stammte. Damit beeinflußt St. Simon also auch die P-Linien (Pilot und Polydor), die so viele erfolgreiche Springpferde internationalen Niveaus lieferten.

Cor de la Bryeres Vater Rantzau xx stammt aus einer Cavaliere d'Arpino xx-Mutter, die ebenfalls auf Havresac II xx und damit den St.Simon-Sohn Rabalais xx zurückgeht.

BeezieMadden_Foto-ALRV-Strauch8
Der schnelle Authentic gewann den GP Aachen 2008 (Foto: ALRV/Strauch)

Auch in den Pedigrees aktueller Ausnahme-Springpferde wie Authentic (118 x St. Simon Blut) oder Shutterfly (110 x St. Simon) ist er in 12-Generationen-Pedigrees zigfach zu finden, meist mit einem Blutanteil von 2 bis 3%. Oder gar wie eben bei Beezie Madden's superschnellem Authentic, auch mit 4% Blutanteil.

Tja, das St. Simon Blut erklärt wohl so so einiges, z.B. warum einfach bestimmte Pferde im Stechen immer vorne liegen.

Hengstlinie

Der X-Factor

Der X-Factor:

St. Simon hatte ein physikalisch übergroßes Herz, das über die Superstute Pocahontas auf Eclipse zurückgeht. Und er hat dies wohl auch an viele seiner Nachkommen weitergegeben.

Mit einem größeren Herzen können physikalisch bessere Leistungen erbracht werden, und im Rennsport gibt es viele große Sieger, die eben auf diese genetische Veränderung, die nur über die Mutterlinien weitergegeben wurde, zu finden.

Mehr dazu finden Sie bei der Autorin Marianna Haun - The X-Factor oder unter dem Stichwort "the learge heart".

Infobox

Infobox

St. Simon xx
Rasse: Englisches Vollblut
Geschlecht: Hengst
geb. 1881 - 1908
Geburtsland: GB
Farbe: Braun
Größe: 1,64m
Vater: Galopin xx
Mutter: St. Angela xx
Mutter von: King Tom x Ion xx
Stamm: TB-Fam. 11
Züchter: Prince Batthyany
Besitzer: Duke of Portland
Eigenleistung: Rennpferd,
10 Starts, 10 Siege, ungeschlagen
Gewinnsumme: £ 4.676
Nachkommen-gewinnsumme: £ 554.460,
314 Sieger, 107 Stakes- Sieger
Größte Siege
Ascot Gold Cup, Goodwood Cup,
Epsom Gold Cup
Titel
9 x Leading Sire, davon 7 Jahre hintereinander (1890-1896, 1900, 1901),
6 x Leading Broodmare Sire
gekörte Söhne:
u.a. Rabelais xx, Persimmon xx, Bill of Portland xx, St. Frusquin x, Desmond xx, Floriziel xx, Chaucer xx, Diamond Jubilee xx, Simonside xx, William the Third xx, Simonian xx

Cottage Son xx

Geschrieben von Claudia Mülller.

Cottage Son xx - heute in fast allen Holsteiner Pedigrees zu finden

Hengst • Englisches Vollblut • 1891 - 1908 • Braun • 1,70m

cottage_son Cottage Son xx war 1959 nach langer Zeit der erste englische Vollblüter, der in die Holsteiner Zucht gelangte. Sein Aufgabe war es, das schwere Holsteiner Pferd zu veredeln. Ende der 50er Jahre stand nicht mehr das Arbeitspferd, sondern mehr und mehr das Reit- und Springpferd marktwirtschaftlich im Vordergrund. Und so erschall der Ruf der holsteiner Züchter mehr und mehr nach Vollblut, um leichtere Halbblüter hervorzubringen.

Er hat nie eine Rennbahn betreten

Der großrahmige Dunkelbraune war bereits 15 Jahre alt, als er von Helmut Horstmann, dem damaligen Geschäftsführer des Holsteiner Verbandes gekauft und nach Holstein geholt wurde. Er hatte in seiner Heimat bereits einige erfolgreiche Halbblüter für den Reitsport gebracht und sich so einen Namen als Sportvererber gebracht. Das alles, ohne selbst jemals die Rennbahn betreten zu haben.

Heute in vielen Leistungspedigrees zu finden

Der Cottage-Son xx-Einfluß ist insbesondere über CAPITOL I -Nachkommen sehr groß. Aber er wirkte auch indirekt als Muttervater so erfolgreicher Hengste wie RAMIRO (Mutter Valine stammt von Cottage Son xx) und LORD (Mutter Viola stammte direkt von Cottage Son xx). Auf auf die CALETTO I und II-Nachkommen wirkte er, denn deren Mutter DEKA stammt von dem Cottage-Son-Sohn CONSUL und gab so dieses wertvolle Blut weiter.

Pedigree

Pedigreee und Abstammung

Young Lover xx Son-in-Law xx Dark Ronald xx Bay Ronald xx
Darkie xx
Mother-in-Law xx Matchmaker xx
Be Cannie xx
Tryst xx Rochester xx Rock Sand xx
Caparison xx
Trimestral xx William the Third xx
Mistrella xx
Wait Not xx Cottage xx Tracery xx Rock Sand xx
Topiary xx
Cassetta xx Marco xx
Creme Simon xx
Wait xx Speed xx Hampton xx
Lucetta xx
Clonkeen xx Red Prince IIxx
Lady of Rhodes xx

Cottage Son xx stammt von Young Lover xx, einem Son-In-Law xx- Nachkommen.

Nachdem Dark Ronald xx für eine unerhörte Summe nach Deutschland an das Hauptgestüt Graditz verkauft worden war, hatte sich Son-in-Law  zum besten Sohn Dark Ronalds in England entwickelt.

Er zeigte sich als "Cup"- Spezialist und hervorragender Steher (ein Pferd für die längeren Strecken)  und gewann 8 von 18 Rennen. u.a. den Goodwood Cup und zwei Mal den Jockey Club Cup.

Auch Großvater Son-in-Laws Nachkommen waren eben jene Cup-Spezialisten, gewannen u.a. vier Ascot Gold Cups und zwei Goodwood Cups. Kein anderer Vollbluthengst hatte jemals so viele Pferde mit fast unbegrenztem Stehvermögen erzeugt.

Seine Nachkommen gewannen eine ungeheure Zahl eben jener Langstreckenrennen (620 Rennen wurden von 223 Nachkommen gewonnen) und dabei fast 380.000 Britische Pfund. Er selbst stand 13 Mal auf der Liste der Beschälerchampions, darunter zwei Mal als Leading Sire in 1924 und 1930.

Übrigens geht auch der in Holstein geschätzte COR DE LA BRYERE in männlicher Linie direkt auf den Son-in-Law-xx-Sohn FOXLAW zurück, womit sich der hervorragende Blutanschluß der Cor de la Bryere- Nachkommen mit Cottage Son bzw. Capitol I-Nachkommen erklärt.

Cottage Sons Mutter WAIT NOT xx stammte von dem erfolgreichen Steeplechaser COTTAGE xx .

Cottage-Nachkommen dominierten lange Zeit die Hindernisrennen in England und Irland, allein drei Grand National Sieger stammen von Cottage. Er selbst war allein zwei Mal auf den großen ST. SIMON xx (4 x 3)  ingezogen als auch zwei Mal auf BEND D'OR xx (5 x 4). Großmutter CLONKEEN xx stammt von Red Prince II, der ebenfalls erfolgreich war in Hindernissrennen und auch erfolgreiche Steepler produziert hat. Er stand übrigens später im Trakehner Hauptgestüt im Einsatz und wurde u.a. Vater von 24 gekörten Söhnen.

Cottage stammt von dem erfolgreichen St. Leger-Sieger TRACERY xx, der wiederum auf den Englischen Triple Crown-Gewinner ROCK SAND xx zurückgeht, der auch in der väterlichen 4. Generation zu finden ist (4h x 4s). Rock Sand wiederum liefert uns über seine Mutter ROQUEBRUNE das so geschätze ST. SIMON xx Blut.

Cottage Son xx ist auf große Namen wie HAMPTON xx (5h x 7h x 4s) und eben ST. SIMON xx (5h x 6h x 5s x 6s) liniengezogen.

Nachkommen

Cottage Sons Nachkommen

Viele Holsteiner Spitzenpferde und Hengste tragen das Blut von Cottage Son xx in sich.

Cottage Son xx  hinterließ in nur 4 Jahren Deckzeit 14 gekörte Söhne, von denen insbesondere CONSUL (Züchter Otto Weber) als Vater des großartigen Dressurstars Granat (Christine Stückelberger, SUI) von sich reden machte. Granat ist noch heute das erfolreichste holsteiner Dressurpferd aller Zeiten, er hat alle wichtigen Dressur-Einzeltitel der Welt-Championate gewonnen.

Capitol-I-Stand-1992
Capitol I stammt aus der Cottage Son Linie (Foto: W. Ernst)

Der Cottage-Son xx Sohn CORPORAL brachte den kapitalen CAPITANO, der wiederum Vater des holsteiner Stempelhengstes CAPITOL I  ist. Um Capitols Abstammungen gibt es ein wenig Wirrwar, aber so oder so geht er auf Cottage Son zurück und hat den bedeutendsten Hengstzweig der Warmblutzucht für die Dark-Ronald -Linie aufgebaut.

Ein weiterer wichtiger Verteiler des Cottage Son xx -Blutes wurde der CONSUL-Sohn JOOST in den Niederlanden, der noch heute einen Zuchtindex Springen von 148 Punkten aufweist und von enormen Einfluß in den Niederlanden war. Er war wie Großvater Cottage Son ein Stutenmacher und hat vor allem über seine Töchter und deren gekörte Söhne gewirkt.

Aber Cottage Son ist vor allem auch als Muttervater bekannt - bei zwei absoluten Spitzenhengsten wie RAMIRO Z und LORD, die beide im Sport erfolreich waren, der eine, Ramiro, im internationalen Springsport mit Fritz Ligges, der andere ging internationale Vielseitigkeitsprüfungen unter Herbert Blöcker. Ramiros Mutter VALINE wurde unter dem Steinhagener Lutz Gössing in den Sport gebracht und dann nach Italien verkauft, wo sie unter dem Namen Coralle im internationalen Springsport erfolgreich war.

Auch die CALETTO -Brüder, die eine weitverzweigte Hengstdynastie aufgebaut haben, tragen über die Mutter DEKA v. CONSUL das so wertvolle Leistungsblut weiter.

Eine Reihe von Cottage-Son Nachkommen waren sehr erfolgreich im Sport. So wurde z.B. Lene Nissen-Lembke 1971 Deutsche Meisterin der Springreiterinnen mit dem danach aufgrund Eigentleistung gekörten COTTAGE INCIDENT. COTTAGE (Reiner Heddee), COTTAN (Hans-Werner Ritters), Valine (die Mutter von Ramiro) ging unter Lutz Gössing und später unter  dem Namen CORALLE im internationalen Sport.

Ingezogen auf Cottage Son

Während und nach seiner aktiven Zeit hat Cottage Son xx eigentlich noch nicht die Bedeutung gehabt, die ihm heute zugeschrieben wurde. Lange Zeit war unsicher, ob die Hengstlinie erhalten bleiben würde, bis sich durch rigide Anpaarungsvorschriften seitens des Holsteiner Verbandes für den schweren, behäbigen Capitol mit z.B. blutgeprägten Stuten, insbesondere von Cor de la Bryere (wie wir ja in der Abstammung gesehen haben gehen beide auf Son-in-Law xx zurück), es sehr erfolgreiche Capitol-Nachkommen gab und gibt wie z.B. Cassini, Carthago, Cento, C-Indoctro u.v.m.

Die Bedeutung des Cottage Son xx für die Holsteiner Zucht läßt sich heute auch daran erkennen, dass viele Spitzenpferde nicht nur einmal das Cottage Son- Blut führen, sondern häufig mehrfach auf Cottage Son ingezogen wurden.

Beispiele für Linebreeding auf Cottage Son xx

Das könnte Sie auch interessieren:

Portrait Capitol I

Infobox

Infobox

Cottage Son xx
Rasse: Englisches Vollblut
Geschlecht: Hengst
geb. 1944 - 1963
Geburtsland: GB
Farbe: Dunkelbraun
Größe: 1,70m
Vater: Young Lover xx
Mutter: Wait Not xx
Mutter von: Cottage xx - Speed xx
Stamm: TB-Fam. 2
Züchter: M. H. Moxon, GB
Besitzer: Holsteiner Verband
Eigenleistung: nicht gelaufen
Gewinnsumme: £ 4.676
Nachkommengewinnsumme: 79.340 DM
Erfolgreiche Sportnachkommen:
Carlos, Colibri Colorado, Conte, Corsar, Cortina (int. Springpferd unter Kurt Jarasinki, Cottage Incident(Lene Nissen-Lembke)
eingetragene Stuten:
42, u.a. Valine (Mutter von Ramiro Z) und Viola (Mutter von Lord)
gekörte Söhne:
14 gekörte Söhne: Consul , Colombo, Cromwell , Conte, Cobalt, Colibri, Colonel , Corso, Codex, Cornett, Chronist, Corporal , Cottage Incident, Cosar, Codex (deckte in Belgien)

Hengstlinie

Die Hengstlinie des Cottage Son xx

Hier eine schematische Darstellung der Zusammenhänge zwischen Cottage Son xx, seinen Nachkommen und der Zurückverfolgung auf Son-in-Law xx bzw. Dark Ronald xx: (Sie können die Datei als PDF downloaden)

icon_download56

Hengstlinie Cottage Son (pdf)

Die Hengstlinie des Cottage Son xx

Spitzenspringvererber nicht nur in Holland

KWPN Hengst • 1972- • Braun • 1,68m

WEG94Nimmerdo_VoornJM200 Nimmerdor wurde von Albert Voorn anläßlich der WEG in Rotterdam 1994 präsentiert (Foto: J. Melissen)

Nimmerdor ist einer der Eckpfeiler der niederländischen Springpferdezucht und einer der "Gründerhengste" der neuen KWPN-Ära. Er selbst ging unter Albert Voorn im internationalen Springsport, und auch viele seiner Nachkommen tun es ihrem Vater gleich und glänzen auf den Springpisten dieser Welt. Nimmerdor wurde im Jahr 2000 zum KWPN-Hengst des Jahrhunderts gewählt.

Bei den Weltreiterspielen 2010 in Kentucky gingen zwei der vier Finalisten auf Nimmerdor. Hickstead, erfolgreichstes Pferd der WEG und Goldmedaillengewinner 2008 in Hong Kong unter Eric Lamaze (CAN) stammt von dem Nimmerdor-Sohn Hamlet.

Und auch Seldana di Campalto (KWPN), die erst wenige Monate unter dem Sattel von Abdullah Al Sharbatly für Saudi Arabien geht, stammt vom KWPN gekörten Emilion, der bereits ein Enkel von Nimmerdor ist.

Pedigree

Nimmerdors Abstammung - Holstein x Holland

Farn (Holst) Fax I Fanatiker Fanal
Nanette
Margot Sulima xx
Wrobeka II x
Dorette Monarch Mahdi I
Jasmin
Schelle Meisterläufer II
Narbonne
Ramonaa (NWP) Koridon xx Karamont xx Beaumont xx
Kara-Koul xx
Poutzi xx Palais Royal xx
Klarika xx
Friedhilde II Senator (NWP) Paladijn
Morgenster
Friedhilde Ulfried
Ahilda

Nimmerdor stammt von dem holsteiner Hengst FARN aus der Zucht von Martin Thormählen (Neuendorf), der 1962 nur kurz in Siethwende wirkte, und dann nach Holland verkauft wurde. Dort wurde Farn zu einem einflußreichen Vererber und konnte sich insbesondere über seinen Sohn Nimmerdor einen Namen machen.

Farn geht in der Hengstlinie über Fanatiker - Fanal - Favorit - Tobias auf den holsteiner Rassebegründer ACHILL zurück. Die F-Linie ist leider in Holstein in männlicher Linie nicht mehr zu finden, somit ist Farn der Einzige, der sie im männlichen Stamm über Nimmerdor weiterleben läßt. Farn gehörte wie auch sein Sohn Nimmerdor jahrelang zu den Top-Hengsten der niederländischen Zuchtwertschätzung Springen.

Farns Mutter ist keine geringere als die Monarch-Tochter DORETTE aus dem erfolgreichen Stamm 18b1, die u.a. auch den Holsteiner Vererber Roman (v Ramzes x ) brachte und zu den wichtigsten Holsteiner Stuten zählt. Sie führt gehäuft das Blut der holsteiner Linienbegründer Achill, Cicero und Ethelbert.

Sowohl Farn als auch Halbbruder Roman brachten die besten Ergebnisse, wenn sie mit Blutstuten angepaart wurden, wie dies der Fall ist bei Nimmerdors Mutter RAMONAA , die von dem belgischen Vollblüter KORIDON xx stammt. Koridon xx, der 96 mal auf der Rennbahn startete und 23 Siege davontrug, wurde erst dreizehnjährig für die niederländische Warmblutzucht zugelassen und brachte einige erfolgreiche Springpferde wie The Saint (Jan Maathuiis, NL).

Ramoona wurde hauptsächlich für landwirtschaftliche Arbeit eingesetzt als auch als Sportpferd für den Sohn des Züchters Dijkstra. Sie ging sowohl L-Dressur als auch M-Springen und wurde erst später wieder zur Zucht genutzt, aber Nimmerdor sollte ihr einziger Nachkomme bleiben.

Ramonaa führt über Mutterseite den begehrten Blutanschluß zum holsteiner Blut, denn der Vater ihrer Mutter, SENATOR , stammt von der in dern 50er Jahren vom NWP importierten holsteiner Stute MORGENSTER (Holst. v. Gabriel x Lorentin), die mehrfach auf bedeutende Holsteiner wie Loretto und Tobias ingezüchtet ist.

Morgenster brachte auch den weitaus erfolgreicheren Hengst SINAEDA , der maßgeblich an der Umformung des niederländischen Warmbluts zum erfolgreichen Sportpferde beteiligt war.

Morgenster stammt aus einer erfolgreichen Mutterlinie, ihre Vollschwester Isolde brauchte u.a. auch den Cottage Son xx-Sohn CONSUL , der u.a. Vater des erfolgreichen Dressupferdes Granat (Chr. Stückelberger, SUI) wurde.

Eigenleistung

Internationale Erfolge und für Olympia nominiert

WEG94Nimmerdo_VoornJM200 Präsentation Nimmerdors im Rahmen der Weltreiterspiele Rotterdam (Foto: Persburo Melissen)Nimmerdor war bereits vor der Körung von Wiepke van de Lageweg gekauft worden. Nach seiner Körung in 1975 absolvierte er die Hengstleistungsprüfung als Siebter von dreißig Hengsten, dabei erhielt er im Freispringen eine Neun und im Springen unter dem Sattel eine Acht.

Damals noch ungewöhnlich, wurde Nimmerdor im Anschluß an die Decksaisons von Bert Romp (NED) in den Sport gebracht und wußte sich oft zu platzieren. Dann wurde er zum Training zu Henk Nooren geschickt und von Albert Voorn (NED) geritten.

Nimmerdor wurde dann 11-jährig in den internationalen Sport gebracht und erzielte zahlreiche gute Platzierungen in Großen Preisen und Weltcupspringen, so u.a. den dritten Platz im Großen Preis von Eindhoven, Vierter in Zuidlaren, und Fünfter im Weltcupspringen in Berlin. Nach der Qualifikationssaison 1983/84 stand er im Weltcup vor dem Finale auf dem 15. Platz.

Aufgrund seiner Erfolge wurde er für die Olympischen Spiele 1984 nominiert, aber Eigentümer Wiepke van de Lageweg (VDL Stud) entschied, dass das Deckgeschäft Vorrang hatte. Bei Nimmerdors Erfolgen wohl die richtige Entscheidung. Nach einer Blessur beim Weltcup1984 in Götheborg wurde Nimmerdor aus dem Sport genommen und sollte sich nur noch auf das Deckgeschäft konzentrieren. Und dies tat er mit großem Erfolg.

Video

video

Auf Sporthorse-Data.com finden Sie ein Video von Nimmerdor im Wettbewerb: http://www.sporthorse-data.com/play.htm?video=/movies/214913.mp4&name=Nimmerdor

Nachkommen

Nimmerdor - KWPN Hengst des Jahrhunderts

Nimmerdor wurde vom KWPN aufgrund der Erfolge seiner Nachkommen in Zucht und Sport zum " Hengst des 20. Jahrhunderts" ausgerufen. Seit Jahren zählt er zu den Spitzenvererbern im Springindex. Aufgrund seiner besonderen Vererbungsqualitäten erhielt er schon früh das höchste Prädikat "Preferent". 1992 wurde er  vom Holsteiner Verband anerkannt - in den damaligen Zeiten noch die totale Ausnahme.

Heute finden sich Nimmerdors Nachkommen in allen wichtigen Zuchten der Welt.

Über 60 gekörte Söhne, und eine noch größere Anzahl international erfolgreicher Nachkommen, so die Zuchtbilanz des 2003 eingegangen Vererbungsstars, der europaweit zu den erfolgreichsten Springpferdemachern gehört.

Zu seinen erfolgreichsten gekörten Söhnen zählen:

Heartbreaker war unter Peter Geerink international erfolgreich (Foto: Persburo Melissen) Heartbreaker war unter Peter Geerink international erfolgreich (Foto: Persburo Melissen)

Erfolgreiche Sportpferde

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuchtwerte Springen NL

WBFSH-Ranking 2010

Hengstlinie

Nimmerdors Hengstlinie

Die Hengstlinie des Nimmerdor  - vom Holsteiner Achill bis Heartbreaker, mit den wichtigsten männlichen Nachkommen.

Hinweis: es werden nur die wichtigsten Vertreter der Achill-Linie genannt.

Die Hengstlinie des Nimmerdor

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS