CHIO Aachen: Janne Friederike Meyer siegt im „ROLEX Grand Prix“

Geschrieben von Niels Knippertz am 17. Juli 2011. Veröffentlicht in Ergebnisse

Janne Friederike Meyer und "Mops" in Aachen (Foto: Julia Rau) Aachen - Ein Stechen war nicht erforderlich: Die einzige Nullrunde nach beiden Umläufen beim „ROLEX Grand Prix“, dem Großen Preis von Aachen, erzielte Janne Friederike Meyer (Schenefeld) auf Cellagon Lambrasco.

„Ich kann es gar nicht glauben, ich muss diesen Schock erstmal verdauen. Ich hätte mir nie erlaubt, davon zu träumen, hier mal zu gewinnen.

Das ist wirklich der schönste Tag in meinem Leben. Wir haben uns jedes Jahr weiter entwickelt, ich habe hart dafür gearbeitet, und ich bin wahnsinnig stolz. Letztes Jahr hatten wir noch zwei Fehler, und dass es heute hier möglich war, zu gewinnen, ist wirklich unglaublich“, sagte die 30-Jährige nach ihrer Runde. „Es gab schon ein paar Klippen im Parcours aber auf den letzten Sprung hin wusste ich, jetzt klappt es.“ Das Publikum fieberte während ihres Rittes voll mit und feierte seine deutsche Siegerin frenetisch. „Ich freue mich, dass wir hier so einen Tag erleben dürfen.“

18 Reiter und Pferde starteten im zweiten Umlauf, doch lange sah es so aus, als würde es ein „Vierer-Stechen“ geben, also ein Stechen für alle Reiter, die einen Fehlerpunkt verbucht hatten. Das waren sieben Reiter, bis Janne-Friederike Meyer einritt und nach dem fehlerfreien Überwinden des letzten Oxers überwältigt die Hände in den Himmel reckte.

Die einzige Chance auf ein Stechen lag nach Meyers Ritt bei der für Portugal startenden Luciana Diniz , die mit ihrem belgischen Wallach Winningmood am letzten Sprung einen Abwurf verbuchen musste und auf dem vierten Platz landete. Damit geht der Sieg an Janne-Friederike Meyer, die bei der Weltmeisterschaft in Kentucky 2010 zur siegreichen deutschen Equipe gehörte.

Zweiter wurde der Franzose Kevin Staut auf der KWPN-Stute Silvana de Hus. Das Paar ritt mit vier Fehlerpunkten in 70.28 Sekunden über die Ziellinie.

Erst 20 Jahre alt und bei seinem ersten Start in Aachen direkt qualifiziert zum „Rolex-Grand Prix“: Andreas Kreuzer (Marienheide) hatte mit dem Mecklenburger Hengst Chacco-Blue eine fehlerfreie Runde im ersten Umlauf hingelegt und patzte im zweiten Umlauf ausgerechnet am ersten Sprung. „Hier in Aachen zu reiten, ist gewaltig“, so Kreuzer, der 2010 Team-Europameister der Jungen Reiter wurde.

www.chioaachen.de

Platzierte im Rolex Grand Prix - Der Große Preis von Aachen

Rang PFERD - Rasse
sex\colour\born\sire x siredam\

REITER
Besitzer

EUR 1. Runde 2. Runde Zeit
1 Cellagon Lambrasco - HOLST
G \ DarkBay \ 1998 \ Libero x Coriolan \
Janne-Friederike Meyer (GER)
Friedrich Meyer
110000 0.00 0.00 74.14
2 Silvana de Hus - KWPN
M \ Grey \ 1999 \ Corland x Widor \
Kevin Staut (FRA)
Haras de Hus
75000 4.00 0.00 70.28
3 Chacco-Blue - MECKL
S \ Bay \ 1998 \ Chambertin x Contender \
Andreas Kreuzer (GER)
Paul Schockemöhle
50000 0.00 4.00 70.77
4 Winningmood - BWP
S \ Grey \ 1999 \ Darco x Cassini \
Luciana Diniz (POR)
Societe Civile d.l´Ecurie d.Meautry
28000 0.00 4.00 72.89
5 Gotha FRH - HANN
M \ Chestnut \ 2001 \ Goldfever x Prestige Pilot \
Ludger Beerbaum (GER)
Madeleine Winter-Schulze
19000 4.00 0.00 73.64
6 Corradina - HOLST
M \ Grey \ 1998 \ Corrado I x Sandro \
Carsten-Otto Nagel (GER)
Stall Moorhof
10000 4.00 0.00 73.99
7 Action-Breaker - BWP
S \ Bay \ 2000 \ Heartbreaker x Lys de Darmen \
Sergio Alvarez Moya (ESP)
Sergio Alvarez Moya
7500 4.00 0.00 74.19
8 Catoki - HOLST
S \ Bay \ 1998 \ Cambridge x Silvester \
Philipp Weishaupt (GER)
Kai Gerken
5500 0.00 4.00 74.36
9 Eurocommerce New Orleans - HOLST
G \ Grey \ 1999 \ Colbert x Carthago \
Gerco Schröder (NED)
Eurocommerce Promotie B.V., G Visser
4500 0.00 5.00 77.92
10 Carlina - HOLST
M \ Bay \ 2001 \ Carvallo x Landgraf I \
Pius Schwizer (SUI)
Pro Horse International
4500 0.00 8.00 71.32
11 GIG Amai - BWP
G \ DarkBay \ 2000 \ Nonstop x Bacara \
Michael Whitaker (GBR)
Beatrice Mertens
4500 4.00 4.00 72.92
12 Magnus Romeo -
S \ DarkBay \ 2001 \ Royal Feu x Hans Anders Z \
Hans-Dieter Dreher (GER)
P. Büchler&STS Beteiligungs
4500 0.00 8.00 75.06
13 Lord de Theize - SF
G \ Bay \ 1999 \ Donald Rouge II x Tolbiac Des Halles \
Olivier Guillon (FRA)
Edith Mezard
4500 0.00 8.00 75.21
14 Coral Reef Via Volo - BWP
M \ DarkBay \ 1998 \ Clinton x Heartbreaker \
Beezie Madden (USA)
Coral Reef Ranch
4500 4.00 4.00 75.46
15 BMC van Grunsven Simon - KWPN
G \ Bay \ 1999 \ Mr. Blue x Polydox \
Jeroen Dubbeldam (NED)
Van Grunsven Paardensport B.V.
4500 0.00 12.00 71.94
16 Antares F - BAWUE
G \ Grey \ 2000 \ Araconit x Cento \
McLain Ward (USA)
Grant Road Partners LLC
4500 4.00 8.00 74.01
17 Quick Study - SF
G \ Bay \ 1999 \ Quick Star x What A Joy \
Lauren Hough (USA)
Laurie D. Mateo & Meredith Mateo
4500 4.00 16.00 89.37
18 Tinka´s Serenade - AES
M \ Chestnut \ 1997 \ Tinka´s Boy x African Drum \
Billy Twomey (IRL)
Billy Twomey & Sue Davies
4500 0.00 RET RET
  
Neueste Artikel in - Ergebnisse
  • Gera: Neue Meister hat das Land – Lisa Kowalski und Thomas Knorre - (Created: 17-07-2011 )
  • CHIO Aachen: Janne-Friederike Meyer wurde „Best of Champions“ - (Created: 17-07-2011 )
  • Totilas und Matthias Alexander Rath siegen auch im MEGGLE-Preis, Grand Prix Spécial CDIO - (Created: 17-07-2011 )
  • CHIO Aachen: Ludger Beerbaum siegt im „Preis der AachenMünchener“ - (Created: 17-07-2011 )
  • Gera bleibt spannend – Endspurt in Sachen Meisterschaft - (Created: 17-07-2011 )
  

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Veranstaltungen

Neuester Tweet