Caretino

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Hengstportraits

Caretino - Spitzenspringpferde am laufenden Band

Holsteiner Hengst • 1999 • Braun • 1,69m

Caretino-Balv94_800 Caretino u. Ludger Beerbaum Balve 1994 (Foto: Werner Ernst Der holsteiner Verbandshengst Caretino gehört zu den Spitzenhengsten Deutschlands. Dafür sorgten seine zahlreichen internationalen Nachkommen.

Er ist der bedeutendste Sohn des leider zu früh eingegangenen Caletto II und führt diesen bedeutsamen Zweig der Cor de la Bryere-Hengstlinie über seine Söhne fort.

Caretino verstarb im Januar 2011 im Alter von 28 Jahren, hinterließ aber eine große Hengstlinie, die für Fortbestand sorgen wird.

Pedigree und Abstammung

Caretinos Pedigree und Abstammung

Caletto II Cor de la Bryere Rantzau xx Foxlight xx
Rancune xx
Quenotte Lurioso
Vestale d.B. Margot
Deka Consul Cottage Son xx
Isolde
Ökonomie Matador
Fähre
Isidor Metellus Marinus Manometer xx
Untiefe
Nachtblüte Ramzes x
Dekanische
Corbala Aldato Anblick xx
Kreta
Unna Gambrinus
Flotte

Caretino ist ein Sohn des Holsteiner Idealvererbers CALETTO II, der als der Inbegriff eines holsteiner Vererbers galt, leider jedoch nach 4 Jahren Deckeinsatz tödlich verunglückte.

Dieser COR DE LA BRYERE -Sohn stammt von der fünffachen Hengstmutter DEKA , die nicht nur seinen älteren Vollbruder CALETTO I brachte (Teambronze EM 1987 mit Dr. Michael Rüping und ebenfalls Spitzenvererber), sondern auch Caletto III sowie die ebenfalls gekörten Gonzales (v. Grandioso) und Lysander (v. Landgraf I). Auch Dekas Töchter konnten sich erfolgreich vererben und weisen ihrerseits wieder gekörte Söhne auf wie Lambadero aus der Huberta und Telstar aus der Nathalie.  Aus Dekas Linie stammen derzeit insgesamt neun gekörte Söhne und mehrere internationale Springpferde.

Deka selbst ist vielfach auf die holsteiner Linienbegründer ETHELBERT, ACHILL und CICERO ingezogen und zeigt bestes holsteiner Leistungsblut. Über Ihren Vater CONSUL , einem Sohn des COTTAGE-SON xx, fanden besonders ihre Cor de la Bryere-Söhne besten Blutanschluß, da ja auch dieser über die RANTZAU xx-Linie  wie Cottage Son xx auf SON IN LAW xx zurückgeht.

Caretinos Mutter ISIDOR zeigt bereits in dritter Generation dreifach Vollbluteinfluß über den Metellus-Großvater MANOMETER xx , die RAMZES X -Tochter Nachblüte und die Aldato - ANBLICK xx -Mutter Corbala. Sie brachte außer Caretino u.a. auch drei Töchter von verschiedenen Hengsten, die alle wiederum Hengstmütter wurden. Enkelin ADELE II von Lantaan brachte auch das internationale Springpferd CARIDOR Z, der selbst von Caretino stammt.

Ururgroßmuttter FLOTTE (v. Heidelberg) brachte auch die beiden gekörten Vollbrüder MANFRED und MARKÖR, beide von Markgraf; und ihre Tochter REIZENDE wiederum den gekörten Cottage-Son Sohn CORSO.

Eigenleistung

Internationaler Springsportler

Caretino gimg unter Bo Kristoffersen international (Foto: Holsteiner Verband) Bereits seine Hengstleistungsprüfung absolvierte Caretino mit einem beachtlichen dritten Platz (132 Gesamtindex) des Gesamtlots von 52 Teilnehmern, wobei er mit stolzen 145 Punkten die Springbewertung für sich entschied.

Caretino wurde später durch die Holsteiner Verbandsreiter in den Sport gebracht und zeigte bereits früh seine enorme Springveranlagung, indem  er reihenweise Springpferdeprüfungen gewann.

Sowohl Fünf- als auch Sechsjährig war er für das Bundeschampionat qualifiziert, siebenjährig erzielte er die ersten S-Platzierungen und startete dann achjährig unter dem Verbandsreiter Bo Kristoffersen auch international, u.a. für die dänische Mannschaft.

Ludger Beerbaum brachte Caretino dann 1994  in den ganz großen Sport, startete mit ihm unter anderem in Wiesbaden und Balve. Leider verletzte sich Caretino bald und mußte aus dem Sport genommen werden.

Das Ergebnis von Caretinos Karriere als Springpferd kann sich sehen lassen: 64 Platzierungen in der schweren Klasse und eine Lebensgewinnsumme von € 21.446 - Mitte der Neunziger Jahre war das schon eine hohe Summe.

Nachkommen

Caretinos Nachkommen springen auf Spitzenniveau

Casall la Silla und Rolf-Göran Bengtsson  gewannen in Hamburg die Global Champions Tour Etappe (Foto: Stefano Grasso GCT) Schon sehr früh zeigten Caretinos Nachkommen, das ihr Vater sein gewaltiges Springvermögen vererbte. Eine große Anzahl ging recht früh internationale Springen. Eine der ersten, die auffiel, war Ballerina, die mit Markus Merschformann Mannschaftseuropameisterin 1997 in Mannheim wurde.

Heute zählen zu seinen erfolgreichsten Nachkommen der gekörte CASALL LA SILLA , der unter Rolf-Göran Bengtsson in 2009 mehr als 150.000 Euro ersprang und in 2010 drei Große Preise, u.a. in Rotterdam gewann. In 2011 gewannen Casall und Rolf-Göran die Global Champions Tour in Hamburg - mit drei blitzsauberen Runden und als Schnellste im Stechen standen ihnen die 95.000 Euro Siegprämie zu. Casall zählt derzeit zu den erfolgreichsten Springpferden der Welt.

CRISTALLO (Richard Spooner,  USA) gehört seit langem zu Caretinos Aushängeschildern im internationalen Sport. Die beiden gewannen u.a. in 2010 den Großen Preis von Monaco, ausgetragen als Global Champions Tour Springen.

Weiterhin erfolgreich sind u.a. CHUPA CHUP 2 (Bernardo Alves, Sieger im S**** auf dem Hamburger Derby) ebenso wie CEFALO (H. Wulschner, Sieger im GP Neumünster), Horse Gym's CAREFINA (Toni Hassmann) , CARETELLO (Caroline Müller), CONALLY (Markus Renzel), CROCODILE DUNDEE (Alison Firestone).

Rolf-Göran Bengtsson gewann mit CHIANTI LA SILLA 2006 das Weltcupspringen in Monterey, und CHICA'S WAY wurde unter Janne Friederike Meyer 2007 Deutsche Vizemeisterin.

Richard Spooner mit Cristallo 2011  in Valencia bei der GCT (Foto: S. Grasso) Von Caretino wurden bisher allein in Deutschland 60 Söhne gekört. Mit einem Zuchtwert Springen von 153 Punkten gehört Caretino zu den absoluten Superstars der deutschen Springpferdevererber. Seine Nachkommen haben mittlerweile mehr als 3.6 Millionen Euro Gewinngelder in Deutschland verdient. Nicht erfaßt sind z.B. alle Gewinne, die sein derzeit stärkster Nachkomme Casall verdient, da er unter einem ausländischen Reiter startet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Portrait Casall

Infobox

Infobox

Caretino
Rasse: Holsteiner
Geschlecht: Hengst
geb./gest 1983 - 2011
Geburtsland: D
Farbe: Braun
Größe: 1,68m
Vater: Caletto II
Mutter: Isidor
Mutter von: Metellus x Aldato
Stamm: Holst-826
Züchter: Lothar Völz
Besitzer: Holsteiner Verband
Reiter: Bo Kristofferson
Ludger Beerbaum
Eigenleistung: Int. Springpferd
Gewinnsumme: € 21.446
NK-Gewinnsumme: 3.563.943
S-Springferde: 70
Erfolgreichste NK:
Ballerina (M. Merschformann), Casall la Silla (R.-G. Bengtsson), Chupa Chup (B. Alves), Cristallo (R.. Spooner), Chica's Way (Janne-Frederieke Meyer), Cefalo (Holger Wulschner), Charlottenhof's Chandra (Sören von Rönne)
gekörte Söhne: 59
Casall la Silla, Cefalo, Casario I, Credo, Cracker Jack, Connection, Cachas, Caresino uvm.

  
  
Neueste Artikel in - Hengstportraits

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__