Dark Ronald xx

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Hengstportraits

Einflußreichster Vollblüter Deutschlands

Dark Ronald xx

Englisches Vollblut • Hengst • 1905 - 1928 • Braun • 1,65m

Begründer der bis zur Gegenwart einflußreichsten Hengstlinie in der deutschen Vollblutzucht und einer bedeutenden Linie der Warmblutzucht über SON IN LAW xx (Großvater von Cottage Son xx und Ururgroßvater von Cor de la Bryere ) . In der Vollblutzucht nist sein Einfluß noch heute spürbar über die SURUMU-Nachkommen wie Acatenango und Sohn Lando xx.

Pedigree

Dark Ronalds Abstammung

Bay Ronald xx Hampton xx Lord Clifden xx Newminster xx
The Slave xx
Lady Langden xx Kettledrum xx
Haricot xx
Isidor H Galliard xx Galopin xx
Mavis xx
Black Corrie xx Sterling xx
Wild Dayrell xx
Darkie xx Thurio xx Cremorne xx Parmesan xx
Rigolboche xx
Verona xx Orlando xx
Iodine xx
Insignia xx Blair Athol xx Stockwell xx
Blink Bonny xx
Decoration xx Knight of the Garter xx
Toison d'Or

Dark Ronald wurde im Jahre 1905 im Zentrum der irischen Vollblutzucht, dem County Kildare bei dem Züchter Edward Kennedy geboren.

Genau in diesem Jahr wurde sein Vater BAY RONALD der in 5 Rennjahren 26 Rennen bestritten hatte, von denen er 5 gewann (darunter den berühmten Epsom Gold Cup), für 5.000 Pfund nach Frankreich verkauft. Aus seiner Zeit in England hinterließ er die klassischen Sieger MACDONALD und BAYARDO, in Frankreich wurde seine Tochter RONDEAU als Mutter des überragenden Vollblut- und Warmblutvererbers TEDDY berühmt. In England war Bay Ronald Zweiter und Dritter in der Liste erfolgreicher Väter.

Bay Ronald stammte von HAMPTON xx, der drei Derby-Sieger stellte und 1887 Leading Sire auf Basis der Nachkommensgewinnsumme war.

Dark Ronalds Mutter Darkie wurde zweijährig mit mäßigem Erfolg auf der Rennbahn eingesetzt, sie erzielte lediglich zwei Platzierungen. Als Zuchtstute war sie dagegen weitaus erfolgreicher. Sieben ihrer direkten und indirekten Nachkommen erzielten Siege auf der Rennbahn, darunter Tochter Desiree xx , die später wie ihr Halbbruder Dark Ronald xx in die deutsche Vollblutzucht gelangte und u.a. über ihre Tochter Mon Desir (v. Saphir) Urururgroßmutter des Deutschen Derby Siegers Wehr Dich xx (von Wallenstein) wurde

Darkie's Mutter INSIGINA xx stammt von dem Derby- und St. Leger-Sieger und viermaligem Spitzenbeschäler BLAIR ATHOL . Blair Athol stammt von dem hervorragenden STOCKWELL , dessen Mutter, die berühmte POCAH ONTAS xx das "große Herz-Gen" weitergab und von der auch KING TOM (Vater des ungeschlagenen Spitzenhengstes St. Simon) und Rataplan stammen. Eben diesen Rataplan finden wir nun auch in über Darkies Vater Thurio in diesem Pedigree, so daß Darkie bereits in vierter und fünfter Generation auf Pocahontas ingezogen ist. Rataplan taucht dann überigens noch in 4. Generation auf Dark Ronalds Vaterseite auf. Damit ist das wertvolle Pocahontas-Blut (die selbst schon 11 Mal Eclipse in sich trägt) mehrfach auf Mutter- als auch Vaterseite verankert.

Außerdem ist Darkie auf Touchstone xx ingezogen, der auch wieder in direkter Linie auf Eclipse zurückgeht (über Camel - Whalebone - Waxy -Pot8os), dessen Blut er ingesamt 6 Mal trägt. Dark Ronald stammt in direkter Hengstlinie über Bay Ronald auch wieder von Touchstone und damit in 10. Generation von Eclipse ab.

Eigenleistung

Eigenleistung als Rennpferd

Dark Ronald xx Dark Ronald wurde als Jährlingshengst auf der Auktion in Doncaster an Sir Alec Bailey für 1.300 Guineas verkauft, was für die damalige Zeit eine recht ansehnliche Summe war.

Zweijährig startete Dark Ronald in Rennen und gewann die Hurst Park Foal Plate, aber leider brach er danach nieder, so dass der Hengst an den  Vorderfesselgelenken gebrannt wurde und entsprechend dreijährig überhaupt nicht an den Start gehen konnte, um seine Verletzung auszukurieren.

Erst vierjährig konnte Dark Ronald wieder gestartet werden und machte mit drei Siegen (u. a. Royal Hunt Cup, Ascot, Princess of Wales Stakes, Newmarket) von fünf Starts auf sich aufmerksam.

Nach Beendigung seiner Rennlaufbahn wurde er im Tickford Park Gestüt aufgestellt. Später wurde Dark Ronald über seinen Sohn SON IN LAW xx in England recht bekannt; selbiger war in einem Jahr Champion der Vaterpferde (Leading Sire). Aber da war Dark Ronald schon längst außer Landes - er war von Burkhard v. Oettingen für das Landgestüt  Graditz gekauft worden für damals ungeheure Summe von 500.000 Mark.

Nachkommen

Die Nachkommen Dark Ronalds

Der gebürtige Ire Dark Ronald xx ist der erfolgreichste Vollblutdeckhengst Deutschlands und ein wahrhafter Stempelhengst. Die von ihm begründeten Hengstlinien reichen in der Vollblutzucht über die Fährhofer Hengste SURUMU xx und ACATENANGO xx und deren Nachkommen bis in die heutige Zeit zu PAOLINI xx, der mit mehr als 3.2 Millionen Euro das gewinnreichste deutsche Rennpferd aller Zeiten ist. Son in Law xx Son in Law xx hatte enormen Einfluß in Holstein

Dark Ronald war fünfmal Beschäler-Champion , zweimal belegte der Hengst im Ranking der Vatertiere den zweiten Platz und einmal den dritten Platz in der Championsliste.

Seine Nachkommen siegten in 872 Rennen und sammelten 13.721.526 Mio. an Preisgeldern ein (davon fallen allerdings 10.689.661 Mio. Mark auf die Inflationszeit 1919 - 1923).

Dark Ronald, seine Söhne wohl wichtigsten Söhne PRUNUS xx , HEROLD xx, WALLENSTEIN xx sowie Enkel OLEANDER xx setzten sich zusammen genommen insgesamt 22 Mal an die Spitze der Beschäler-Championate in Deutschland.

Herold xx Herold xx

Die Nachkommen, die Dark Ronald in England "gelassen" hatte, heimsten 70 Siege und 30.000 Pfund ein.

Einer seiner Söhne, MAGPIE xx wurde nach Australien verkauft und wurde dort einer der bedeutendesten Vererber in Australiens.

Enormer Einfluß auf die Warmblutzucht

Aber auch auf die Warmblutzucht hat Dark Ronald bis in die heutige Zeit ungebrochenen Einfluß und ist in sehr vielen Pedigrees zu finden.

Unter anderem über seinen noch in England gezeugten Sohn SON-IN-LAW xx , denn der in Holstein so einflußreiche COTTAGE SON xx , u.a. Muttervater von LORD und RAMIRO , geht auf Son-In-Law xx zurück.

Cor de la Bryere geht ebenfalls auf Son-In-Law xx und Dark Ronald xx zurück (Foto: Werner Ernst)

Auch der Selle Francais COR DE LA BRYERE , dessen Nachkommenslinie eine der stärksten Holsteins ist und dessen Einfluß so wichtig in Holstein war, geht väterlichseits in direkter Linie über den Vollblüter Rantzau  auf Son-in-Law xx und damit wiederum Dark Ronald xx zurück.

Ladykiller xx führt ebenfalls Dark Ronald-Blut, so wie auch Darco

Der nächste Holsteiner Stempelhengst, der Dark Ronald Blut führt, ist der Vollblüter LADYKILLER xx, der über seine Großmutter mütterlichseits von einem Son-In-Law Son, nämliich Apron xx stammt.

Der belgische Spitzensportler und seit vier Jahren tonangebende Hengst der WBFSH-Rankingliste DARCO, hat eine Mutter, die von dem Cottage-Son xx Sohn CODEX stammt. Also führt auch Darco dass so bedeutsame Blut des Dark Ronald.

FURIOSO II, der Selle Francais der so erfolgreich in Oldenburg wirkte, führt über die Großmutter väterlichseits direktes Son-In-Law-xx Blut, also reiht auch er sich ein die Reihe. Und noch heute wirkt das Blut damit auch in den Niederlanden über Furiosos Sohn Voltaire und dessen Hengstlinie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hengstlinie

Hengstlinie des Dark Ronald xx

Die Hengstlinie des Dark Ronald xx . Hier eine auszugsweise Darstellung der Hengstlinie des Son-In-Law xx, bis heute zu Cor de la Bryere, Capitol und wichtigen Stuten wie Deka (Mutter der Calettos), Valine (Mutter von Ramiro) und Viola (Mutter von Lord).

Datei downloaden:

icon_download56

Hengstlinie Son-In-Law (pdf)

Auszüge der Hengstlinie des Son-in-Law xx

Die Hengstlinie des Cottage Son xx

Neueste Artikel in - Hengstportraits

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__