Cottage Son xx

Geschrieben von Claudia Mülller. Veröffentlicht in Hengstportraits

Cottage Son xx - heute in fast allen Holsteiner Pedigrees zu finden

cottage_son Hengst • Englisches Vollblut • 1891 - 1908 • Braun • 1,70m

Cottage Son xx war 1959 nach langer Zeit der erste englische Vollblüter, der in die Holsteiner Zucht gelangte. Sein Aufgabe war es, das schwere Holsteiner Pferd zu veredeln. Ende der 50er Jahre stand nicht mehr das Arbeitspferd, sondern mehr und mehr das Reit- und Springpferd marktwirtschaftlich im Vordergrund. Und so erschall der Ruf der holsteiner Züchter mehr und mehr nach Vollblut, um leichtere Halbblüter hervorzubringen.

Er hat nie eine Rennbahn betreten

Der großrahmige Dunkelbraune war bereits 15 Jahre alt, als er von Helmut Horstmann, dem damaligen Geschäftsführer des Holsteiner Verbandes gekauft und nach Holstein geholt wurde. Er hatte in seiner Heimat bereits einige erfolgreiche Halbblüter für den Reitsport gebracht und sich so einen Namen als Sportvererber gebracht. Das alles, ohne selbst jemals die Rennbahn betreten zu haben.

Heute in vielen Leistungspedigrees zu finden

Der Cottage-Son xx-Einfluß ist insbesondere über CAPITOL I -Nachkommen sehr groß. Aber er wirkte auch indirekt als Muttervater so erfolgreicher Hengste wie RAMIRO (Mutter Valine stammt von Cottage Son xx) und LORD (Mutter Viola stammte direkt von Cottage Son xx). Auf auf die CALETTO I und II-Nachkommen wirkte er, denn deren Mutter DEKA stammt von dem Cottage-Son-Sohn CONSUL und gab so dieses wertvolle Blut weiter.

Pedigree

Pedigreee und Abstammung

Young Lover xx Son-in-Law xx Dark Ronald xx Bay Ronald xx
Darkie xx
Mother-in-Law xx Matchmaker xx
Be Cannie xx
Tryst xx Rochester xx Rock Sand xx
Caparison xx
Trimestral xx William the Third xx
Mistrella xx
Wait Not xx Cottage xx Tracery xx Rock Sand xx
Topiary xx
Cassetta xx Marco xx
Creme Simon xx
Wait xx Speed xx Hampton xx
Lucetta xx
Clonkeen xx Red Prince IIxx
Lady of Rhodes xx

Cottage Son xx stammt von Young Lover xx, einem Son-In-Law xx- Nachkommen.

Nachdem Dark Ronald xx für eine unerhörte Summe nach Deutschland an das Hauptgestüt Graditz verkauft worden war, hatte sich Son-in-Law  zum besten Sohn Dark Ronalds in England entwickelt.

Er zeigte sich als "Cup"- Spezialist und hervorragender Steher (ein Pferd für die längeren Strecken)  und gewann 8 von 18 Rennen. u.a. den Goodwood Cup und zwei Mal den Jockey Club Cup.

Auch Großvater Son-in-Laws xx Nachkommen waren eben jene Cup-Spezialisten, gewannen u.a. vier Ascot Gold Cups und zwei Goodwood Cups. Kein anderer Vollbluthengst hatte jemals so viele Pferde mit fast unbegrenztem Stehvermögen erzeugt.

Seine Nachkommen gewannen eine ungeheure Zahl eben jener Langstreckenrennen (620 Rennen wurden von 223 Nachkommen gewonnen) und dabei fast 380.000 Britische Pfund. Er selbst stand 13 Mal auf der Liste der Beschälerchampions, darunter zwei Mal als Leading Sire in 1924 und 1930.

Übrigens geht auch der in Holstein geschätzte COR DE LA BRYERE in männlicher Linie direkt auf den Son-in-Law-xx-Sohn FOXLAW zurück, womit sich der hervorragende Blutanschluß der Cor de la Bryere- Nachkommen mit Cottage Son bzw. Capitol I-Nachkommen erklärt.

Cottage Sons Mutter WAIT NOT xx stammte von dem erfolgreichen Steeplechaser COTTAGE xx .

Cottage-Nachkommen dominierten lange Zeit die Hindernisrennen in England und Irland, allein drei Grand National Sieger stammen von Cottage. Er selbst war allein zwei Mal auf den großen ST. SIMON xx (4 x 3)  ingezogen als auch zwei Mal auf BEND D'OR xx (5 x 4). Großmutter CLONKEEN xx stammt von Red Prince II, der ebenfalls erfolgreich war in Hindernissrennen und auch erfolgreiche Steepler produziert hat. Er stand übrigens später im Trakehner Hauptgestüt im Einsatz und wurde u.a. Vater von 24 gekörten Söhnen.

Cottage stammt von dem erfolgreichen St. Leger-Sieger TRACERY xx, der wiederum auf den Englischen Triple Crown-Gewinner ROCK SAND xx zurückgeht, der auch in der väterlichen 4. Generation zu finden ist (4h x 4s). Rock Sand wiederum liefert uns über seine Mutter ROQUEBRUNE das so geschätze ST. SIMON xx Blut.

Cottage Son xx ist auf große Namen wie HAMPTON xx (5h x 7h x 4s) und eben ST. SIMON xx (5h x 6h x 5s x 6s) liniengezogen.

Nachkommen

Cottage Sons Nachkommen

Viele Holsteiner Spitzenpferde und Hengste tragen das Blut von Cottage Son xx in sich.

Cottage Son xx  hinterließ in nur 4 Jahren Deckzeit14 gekörte Söhne, von denen insbesondere CONSUL (Züchter Otto Weber) als Vater des großartigen Dressurstars Granat (Christine Stückelberger, SUI) von sich reden machte. Granat ist noch heute das erfolreichste holsteiner Dressurpferd aller Zeiten, er hat alle wichtigen Dressur-Einzeltitel der Welt-Championate gewonnen.

Auch Capitol I stannt aus der Cottage Son xx-Linie (Foto: Werner Ernst) Capitol I stammt aus der Cottage Son Linie (Foto: W. Ernst)

Der Cottage-Son xx Sohn CORPORAL brachte den kapitalen CAPITANO , der wiederum Vater des holsteiner Stempelhengstes CAPITOL I ist. Um Capitols Abstammungen gibt es ein wenig Wirrwar, aber so oder so geht er auf Cottage Son zurück und hat den bedeutendsten Hengstzweig der Warmblutzucht für die Dark-Ronald -Linie aufgebaut.

Ein weiterer wichtiger Verteiler des Cottage Son xx -Blutes wurde der CONSUL-Sohn JOOST in den Niederlanden, der noch heute einen Zuchtindex Springen von 148 Punkten aufweist und von enormen Einfluß in den Niederlanden war. Er war wie Großvater Cottage Son ein Stutenmacher und hat vor allem über seine Töchter und deren gekörte Söhne gewirkt.

Aber Cottage Son ist vor allem auch als Muttervater bekannt - bei zwei absoluten Spitzenhengsten wie RAMIRO Z und LORD , die beide im Sport erfolreich waren, der eine, Ramiro, im internationalen Springsport mit Fritz Ligges, der andere ging internationale Vielseitigkeitsprüfungen unter Herbert Blöcker. Ramiros Mutter VALINE wurde unter dem Steinhagener Lutz Gössing in den Sport gebracht und dann nach Italien verkauft, wo sie unter dem Namen Coralle im internationalen Springsport erfolgreich war.

Auch die CALETTO -Brüder, die eine weitverzweigte Hengstdynastie aufgebaut haben, tragen über die Mutter DEKA v. CONSUL das so wertvolle Leistungsblut weiter.

Eine Reihe von Cottage-Son Nachkommen waren sehr erfolgreich im Sport. So wurde z.B. Lene Nissen-Lembke 1971 Deutsche Meisterin der Springreiterinnen mit dem danach aufgrund Eigentleistung gekörten COTTAGE INCIDENT. COTTAGE (Reiner Heddee), COTTAN (Hans-Werner Ritters), VALINE (die Mutter von Ramiro) ging unter Lutz Gössing und später unter  dem Namen CORALLE im internationalen Sport.

Ingezogen auf Cottage Son

Während und nach seiner aktiven Zeit hat Cottage Son xx eigentlich noch nicht die Bedeutung gehabt, die ihm heute zugeschrieben wurde. Lange Zeit war unsicher, ob die Hengstlinie erhalten bleiben würde, bis sich durch rigide Anpaarungsvorschriften seitens des Holsteiner Verbandes für den schweren, behäbigen Capitol mit z.B. blutgeprägten Stuten, insbesondere von Cor de la Bryere (wie wir ja in der Abstammung gesehen haben gehen beide auf Son-in-Law xx zurück), es sehr erfolgreiche Capitol-Nachkommen gab und gibt wie z.B. Cassini,Carthago, Cento, C-Indoctro u.v.m.

Die Bedeutung des Cottage Son xx für die Holsteiner Zucht läßt sich heute auch daran erkennen, dass viele Spitzenpferde nicht nur einmal das Cottage Son xx- Blut führen, sondern häufig mehrfach auf Cottage Son ingezogen wurden.

Beispiele für Linebreeding auf Cottage Son xx

  • Operette la Silla (Jan Tops): 4 x 4 Cottage Son xx
  • Carthago (Jos Lansink): 4 x 5 x 5 Cottage Son xx
  • Calvaro Z (geb. 1987, Jos Lansink, John Whitaker): 4 x 5 Cottage Son
  • Cento (geb. 1989, Otto Becker): 4 x 5 Cottage Son xx
  • Colman (gek. Hengst): 5 x 6 x 4 Cottage Son xx
  • Clearway (gek. Hengst): 4 x 4 x 5 Cottage Son xx
  • Cambridge (gek. Hengst): 4 x 4 Cottage Son xx

Das könnte Sie auch interessieren:

Hengstlinie

Die Hengstlinie des Cottage Son xx

Hier eine schematische Darstellung der Zusammenhänge zwischen Cottage Son xx, seinen Nachkommen und der Zurückverfolgung auf Son-in-Law xx bzw. Dark Ronald xx: (Sie können die Datei als PDF downloaden)

Hengstlinie Cottage Son (pdf)

Die Hengstlinie des Cottage Son xx

Infobox

Infobox

Cottage Son xx
Rasse: Englisches Vollblut
Geschlecht: Hengst
geb. 1944 - 1963
Geburtsland: GB
Farbe: Dunkelbraun
Größe: 1,70m
Vater: Young Lover xx
Mutter: Wait Not xx
Mutter von: Cottage xx - Speed xx
Stamm: TB-Fam. 2
Züchter: M. H. Moxon, GB
Besitzer: Holsteiner Verband
Eigenleistung: nicht gelaufen
Gewinnsumme: £ 4.676
Nachkommengewinnsumme: 79.340 DM
Erfolgreiche Sportnachkommen:
Carlos, Colibri Colorado, Conte, Corsar, Cortina (int. Springpferd unter Kurt Jarasinki, Cottage Incident(Lene Nissen-Lembke)
eingetragene Stuten:
42, u.a. Valine (Mutter von Ramiro Z) und Viola (Mutter von Lord)
gekörte Söhne:
14 gekörte Söhne: Consul , Colombo, Cromwell , Conte, Cobalt, Colibri, Colonel , Corso, Codex, Cornett, Chronist, Corporal , Cottage Incident, Cosar, Codex (deckte in Belgien)

  
  
Neueste Artikel in - Hengstportraits

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__