Cor de la Bryère - Säule der Holsteiner Zucht

Selle Francais Hengst • 1968 - 2000 • Dunkelbraun • 1,69m

Cor de la Bryere hatte eine besondere Ausstrahlung - hier hervorragend eingefangen von Werner Ernst Der Anfang der 70er Jahr aus Frankreich importierte Cor de la Bryère hat die Holsteiner Pferdezucht geprägt wie wohl kein anderer. Der Halbblüter mit einem Vollblutanteil von 64,85% traf in Holstein auf die für ihn optimale Stutenbasis.

Stets als große Persönlichkeit beschrieben, verfügte über Intelligenz gepaart mit großer Vorsicht und überragender Springmanier - und diese Eigenschaften gab er auch an seine zahlreichen Nachkommen weiter.

Als Corde, wie er liebevoll genannt wurde, mit 32 Jahren von der züchterischen Bühne abtrat, hinterließ er eine Armada von Söhnen und Töchtern, die heute mit ihren Nachkommen immer noch die Springpisten der Welt beherrschen.

Pedigree und Abstammung

Cordes Pedigree und Abstammung

Rantzau xx Foxlight xx Foxhunter xx Foxlaw xx
Trimestral xx
Chouia xx St. Just xx
Barka xx
Rancune xx Cavaliere d'Arpino xx Havresac II xx
Chuette xx
Rockella xx Bishops Rock xx
Coquerelle xx
Quenotte
SF
Lurioso Furioso xx Precipitation xx
Mauren xx
Riquette Italien
Mignonne
Vestale du Bois Margot Landau Extravagant
Victoire
Kristine du Bois Margot Clovis
Concurrente d.B.M.

CCor de la Bryère's Erfolge gehen stark auf sein leistungsorientiertes Pedigree zurück.

Vater RANTZAU xx zählt heute zu den bedeutendsten Vollblutvererbern Frankreichs und geht in direkter männlicher Linie über Foxlaw xx in 5. Generation auf den einflußreichen SON-IN-LAW-xx und damit auf den großen Linienbegründer DARK RONALD xx zurück.

Der Vollblüter Rantzau gehörte seinerzeit zur Spitze der Sportvererber in Frankreich - seine Nachkommen waren sowohl im Springen als auch in Dressur und Vielseitigkeit erfolgreich. Selbst auf der Rennbahn erfolgreich (u.a. Sieg im Prix de Chantilly, Prix de Reiset), ging der 1947 geborene Fuchs nach seiner Rennkarriere 1951 als Veredler in das Haras National in St. Lô, das fränzösische Hauptstaatsgestüt und wird als der beste Vollblüter der je eingesetzt wurde angesehen. Er brachte außer Cor de la Bryère noch weitere erfolgreiche gekörte Söhne wie STARTER, FIER DE LUIS (Nationenpreispferd für Belgien), oder QUELQU'UN. Rantzau xx, geb. 1947

Rantzau ist verstärkt auf den Supergalopper des 19. Jahrhunderts - ST. SIMON xx ingezogen - im Pedigree ist St. Simon xx ganze 8 Mal zu finden und macht mehr als 15% des Blutanteils aus!! St.Simon-Blut ist Siegerblut, immer wieder bestätigt sich das auch heute noch in den Pedigrees der Leistungsspitzen.

Auch auf mütterlicher Seite finden wir einen bedeutenden Vollblüter - FURIOSO xx , der in Frankreich mit Nachkommen wie Lutteur B und Pomone B (beide Olympiateilnehmer) als Superstar unter den Springvererbern galt

Furioso xx ist in Deutschland auch bekannt als Vater von FURIOSO II , der von Georg Vorwerk entdeckt worden war und von Cappeln (Oldenburg) aus erfolgreich wirkte (u.a. Vater der Hengste und Springstars For Pleasure und Voltaire).

Blutanschluß zu Cottage Son xx und Ladykiller xx

Die Furioso xx - Mutter MAUREN XX wiederum war eine SON-IN-LAW-xx -Tochter, der damit in 5. Generation sowohl auf Vater- als auch Mutterseite im Pedigree zu finden ist.  Über Son-In-Law xx lieferte Cor de la Bryére auch den gewünschten Blutanschluß zu COTTAGE SON xx und Ladykiller xx. Dieser Blutanschluß ermöglichte, dass sich die C-Linie dominant durchsetzte - und heute in fast jedem Holsteiner Pedigree zu finden ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eigenleistung

HLP-Sieger - nicht nur am Sprung herausragend

Von Maas Hell in Frankreich entdeckt, kauft der Holsteiner Verband den dreijährigen Hengst und körte ihn 1971 in Elmshorn. Daraufhin legte Cor de la Bryère seine Hengstleistungsprüfung als herausragender Hengst seines Jahrganges ab - nicht nur am Sprung absolut souverän, sondern gemäß seines hohen Vollblutanteils auch Schnellster auf der Rennbahn und im Gelände.

Stationierung

  • 1971 bis 1984 Siethwende stationiert,
  • 1985 ausgeliehen an Gestüt Zangersheide (Belgien)
  • 1986 bis 1988 Elmshorn
  • 1989 bis zu seinem Tod im Jahr 2000 in Sollwittfeld.

Nachkommen

Corde brachte Spitzensportler und Spitzenhengste

Caletto I unter Dr. Michae Rüping u.a. EM-Bronze mit der Mannschaft 1983 (Foto:?)

Bereits in seiner ersten Saison in Holstein deckte Cor de la Bryère 70 Stuten, vier seiner Fohlen aus diesem Jahrgang wurden in 1974 gekört.  Darunter u.a. Constant, der selbst im Sport erfolgreich war und u.a. den Crack Chin Chin brachte, der unter Jaime Azzarraga an den Olympischen Spielen 1988 teilnahmen. Schon in 1976 stellte er den Siegerhengst Carneval. Es folgten Siegerstuten, HLP-Sieger, Auktionsppitzen und Spitzensportler en Masse.

Neben der Sprungtechnik mit optimaler Bascule und Vorsichtigkeit, vererbte Cor de la Bryère vor allem seine Leistungsbereitschaft, Leichtrittigkeit und Ausbildungsfähigkeit und hervorragenden Charakter.

Seine Nachkommen gewannen international schnell an Einfluss im Sport. CALETTO I aus der Deka, ging erfolgreich im internationalen Sport unter Dr. Michael Rüping und gewann u.a. bei der EM 1983 in Hickstead die Bronzemedaille mit der Mannschaft.

CALANDO I wurde unter Carsten Huck Deutscher Meister und holte Team-Bronze bei den Olympischen Spielen 1984.

Der Fuchs COR D'ALME war jahrelang unter Gilbert Böckmann im internationalen Springsport erfolgreich und ist u.a. Vater von Couleur Rubin, der unter Ludger Beerbaum erfolgreich ist.

Franke Sloothaak mit Corrado I (Foto: Jacob Melissen) Einer seiner erfolgreichsten Nachkommen ist der gekörte CORRADO I , der international zahlreiche Erfolge einheimste unter Franke Sloothaak (u.a. Sieger Weltcupspringen Dortmund 1994 und 1995, Gewinnsumme € 286.125.-) und auch als Vererber zur Spitzenriege der Holsteiner zählt. Corrado I gilt heute bereits als Linienbegründer mit zahlreichen gekörten Söhnen wie den Weltmeister 2006 Cavalor CUMANO (Jos Lansink). Seine im Sport erfolgreichen Nachkommen (mehr als 57 S-Nachkommen) haben mehr als 2.3 Mio Euro ersprungen - eine großen Anteil davon trägt z.B. die Mannschaftsweltmeisterin CORRADINA, die unter Carsten-Otto Nagel so erfolgreich ist.

Aber Corde brachte durchaus auch erfolgreiche Dressurpferde. Bestes Beispiel dafür ist CORLANDUS , der unter Margit Otto-Crépin (FRA) 1987 Europameister wurde, Einzel-Silber bei Olympia 1988 holte und in 1989 den World Cup gewann.

Durch die Hengste Caletto I, Caletto II, Caletto III sowie Calypso I bis V schuf Cor de la  Bryére bedeutende Bruderdynastien, die sich sowohl züchterisch als auch sportlich bestens bewährten. CALYPSO II hat vor allem über seinen Spitzensohn CONTENDER großen Einfluß auf die deutsche Zucht, da Vater als auch Sohn teilweise in Hannover bzw. Oldenburg standen und viele Nachkommen außerhalb Holsteins brachten.

CALETTO II galt als der Inbegriff eines holsteiner Vererbers, verunglückte jedoch leider nach 4 Jahren Deckeinsatz tödlich. Sein bester Sohn ist ohne Zweifel CARETINO , der nicht nur selbst im internationalen Sport erfoglreich war, sondern Spitzenspringpferde am laufenden Band lieferte, wie den heute so erfolgreichen CASALL .

Das könnte Sie auch interessieren:

Hengstlinie

Hengstlinie des Cor de la Bryère

Der 1968 geborene Selle Francais Cor de la Bryère hat für die Holsteiner Springpferdezucht Großartiges geleistet. Er hat eine riesige Hengstlinie aufgebaut, an der niemand vorbeikommt - nicht nur in Holstein, sondern in ganz Europa.

In der folgenden schematischen Darstellung finden Sie seine wichtigsten Söhne und deren Hengstnachkommen.
Dazu zählen insbesondere:
  • Calypso II , dessen bester Sohn Contender eine eigene riesige Hengstlinie aufgebaut hat
  • Caletto I, der sich vor allem über den Calido-Vater Cantus und Cambridge (u.a Vater von Catoki) in den Zuchtannalen verewigte
  • Caletto II , der viel zu früh eingegange Modellhengst hat insbesondere über Caretino und dessen Nachkommen wie Casall ungeheuren Einfluß auf die moderne Springpferdezucht
  • Corrado I, der über Clinton (D. Demersmann) und dessen Sohn Cornet Obolensky (M. Kutscher) als auch weitere Hengstsöhne wie Corofino I und II in Leistungspedigrees häufig zu finden ist.

download

Die wichtigsten Nachkommen und Hengstlinie des Cor de la Bryère

Bitte Bild anklicken für größere Darstellung:



Infobox

Infobox

Cor de la Bryère
Rasse: Selle Francais
Geschlecht: Hengst
geb./gest 1968 - 2000
Geburtsland: Frankreich
Farbe: Dunkelbraun
Größe: 1,69m
Vater: Rantzau x
Mutter: Isidor
Mutter von: Metellus x Aldato
Stamm:
Züchter: Mme. Essayes, Frankreich
Besitzer: Holsteiner Verband
Eigenleistung: HLP-Sieger
NK-Gewinnsumme: 3.212.965
Nachkommen 1456
Nachkommen Sport 976
Staatsprämienstuten 84
Erfolgreichste NK:
Costa (M. Rüping), Caletto I (M. Rüping, Contrast (H. Blöcker), Chica W, Cor d'Alme, Cortino I, Corland, Corrado I (F. Sloothaak), Cera (P. Darragh)
gekörte Söhne: 85
u.a. Caletto I , II, II, Calypso I - V, Calando I - VI, Corrado I, Cordalme, Coriall, VDL Corland,

  
  
Neueste Artikel in - Hengstportraits

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__