Nimmerdor

Geschrieben von Claudia Müller. Veröffentlicht in Hengstportraits

Spitzenspringvererber nicht nur in Holland

KWPN Hengst • 1972- • Braun • 1,68m

WEG94Nimmerdo_VoornJM200 Nimmerdor wurde von Albert Voorn anläßlich der WEG in Rotterdam 1994 präsentiert (Foto: J. Melissen)

Nimmerdor ist einer der Eckpfeiler der niederländischen Springpferdezucht und einer der "Gründerhengste" der neuen KWPN-Ära. Er selbst ging unter Albert Voorn im internationalen Springsport, und auch viele seiner Nachkommen tun es ihrem Vater gleich und glänzen auf den Springpisten dieser Welt. Nimmerdor wurde im Jahr 2000 zum KWPN-Hengst des Jahrhunderts gewählt.

Bei den Weltreiterspielen 2010 in Kentucky gingen zwei der vier Finalisten auf Nimmerdor. Hickstead, erfolgreichstes Pferd der WEG und Goldmedaillengewinner 2008 in Hong Kong unter Eric Lamaze (CAN) stammt von dem Nimmerdor-Sohn Hamlet.

Und auch Seldana di Campalto (KWPN), die erst wenige Monate unter dem Sattel von Abdullah Al Sharbatly für Saudi Arabien geht, stammt vom KWPN gekörten Emilion, der bereits ein Enkel von Nimmerdor ist.

Pedigree

Nimmerdors Abstammung - Holstein x Holland

Farn (Holst) Fax I Fanatiker Fanal
Nanette
Margot Sulima xx
Wrobeka II x
Dorette Monarch Mahdi I
Jasmin
Schelle Meisterläufer II
Narbonne
Ramonaa (NWP) Koridon xx Karamont xx Beaumont xx
Kara-Koul xx
Poutzi xx Palais Royal xx
Klarika xx
Friedhilde II Senator (NWP) Paladijn
Morgenster
Friedhilde Ulfried
Ahilda

Nimmerdor stammt von dem holsteiner Hengst FARN aus der Zucht von Martin Thormählen (Neuendorf), der 1962 nur kurz in Siethwende wirkte, und dann nach Holland verkauft wurde. Dort wurde Farn zu einem einflußreichen Vererber und konnte sich insbesondere über seinen Sohn Nimmerdor einen Namen machen.

Farn geht in der Hengstlinie über Fanatiker - Fanal - Favorit - Tobias auf den holsteiner Rassebegründer ACHILL zurück. Die F-Linie ist leider in Holstein in männlicher Linie nicht mehr zu finden, somit ist Farn der Einzige, der sie im männlichen Stamm über Nimmerdor weiterleben läßt. Farn gehörte wie auch sein Sohn Nimmerdor jahrelang zu den Top-Hengsten der niederländischen Zuchtwertschätzung Springen.

Farns Mutter ist keine geringere als die Monarch-Tochter DORETTE aus dem erfolgreichen Stamm 18b1, die u.a. auch den Holsteiner Vererber Roman (v Ramzes x ) brachte und zu den wichtigsten Holsteiner Stuten zählt. Sie führt gehäuft das Blut der holsteiner Linienbegründer Achill, Cicero und Ethelbert.

Sowohl Farn als auch Halbbruder Roman brachten die besten Ergebnisse, wenn sie mit Blutstuten angepaart wurden, wie dies der Fall ist bei Nimmerdors Mutter RAMONAA , die von dem belgischen Vollblüter KORIDON xx stammt. Koridon xx, der 96 mal auf der Rennbahn startete und 23 Siege davontrug, wurde erst dreizehnjährig für die niederländische Warmblutzucht zugelassen und brachte einige erfolgreiche Springpferde wie The Saint (Jan Maathuiis, NL).

Ramoona wurde hauptsächlich für landwirtschaftliche Arbeit eingesetzt als auch als Sportpferd für den Sohn des Züchters Dijkstra. Sie ging sowohl L-Dressur als auch M-Springen und wurde erst später wieder zur Zucht genutzt, aber Nimmerdor sollte ihr einziger Nachkomme bleiben.

Ramonaa führt über Mutterseite den begehrten Blutanschluß zum holsteiner Blut, denn der Vater ihrer Mutter, SENATOR , stammt von der in dern 50er Jahren vom NWP importierten holsteiner Stute MORGENSTER (Holst. v. Gabriel x Lorentin), die mehrfach auf bedeutende Holsteiner wie Loretto und Tobias ingezüchtet ist.

Morgenster brachte auch den weitaus erfolgreicheren Hengst SINAEDA , der maßgeblich an der Umformung des niederländischen Warmbluts zum erfolgreichen Sportpferde beteiligt war.

Morgenster stammt aus einer erfolgreichen Mutterlinie, ihre Vollschwester Isolde brauchte u.a. auch den Cottage Son xx-Sohn CONSUL , der u.a. Vater des erfolgreichen Dressupferdes Granat (Chr. Stückelberger, SUI) wurde.

Eigenleistung

Internationale Erfolge und für Olympia nominiert

WEG94Nimmerdo_VoornJM200 Präsentation Nimmerdors im Rahmen der Weltreiterspiele Rotterdam (Foto: Persburo Melissen)Nimmerdor war bereits vor der Körung von Wiepke van de Lageweg gekauft worden. Nach seiner Körung in 1975 absolvierte er die Hengstleistungsprüfung als Siebter von dreißig Hengsten, dabei erhielt er im Freispringen eine Neun und im Springen unter dem Sattel eine Acht.

Damals noch ungewöhnlich, wurde Nimmerdor im Anschluß an die Decksaisons von Bert Romp (NED) in den Sport gebracht und wußte sich oft zu platzieren. Dann wurde er zum Training zu Henk Nooren geschickt und von Albert Voorn (NED) geritten.

Nimmerdor wurde dann 11-jährig in den internationalen Sport gebracht und erzielte zahlreiche gute Platzierungen in Großen Preisen und Weltcupspringen, so u.a. den dritten Platz im Großen Preis von Eindhoven, Vierter in Zuidlaren, und Fünfter im Weltcupspringen in Berlin. Nach der Qualifikationssaison 1983/84 stand er im Weltcup vor dem Finale auf dem 15. Platz.

Aufgrund seiner Erfolge wurde er für die Olympischen Spiele 1984 nominiert, aber Eigentümer Wiepke van de Lageweg (VDL Stud) entschied, dass das Deckgeschäft Vorrang hatte. Bei Nimmerdors Erfolgen wohl die richtige Entscheidung. Nach einer Blessur beim Weltcup1984 in Götheborg wurde Nimmerdor aus dem Sport genommen und sollte sich nur noch auf das Deckgeschäft konzentrieren. Und dies tat er mit großem Erfolg.

Video

video

Auf Sporthorse-Data.com finden Sie ein Video von Nimmerdor im Wettbewerb: http://www.sporthorse-data.com/play.htm?video=/movies/214913.mp4&name=Nimmerdor

Nachkommen

Nimmerdor - KWPN Hengst des Jahrhunderts

Nimmerdor wurde vom KWPN aufgrund der Erfolge seiner Nachkommen in Zucht und Sport zum " Hengst des 20. Jahrhunderts" ausgerufen. Seit Jahren zählt er zu den Spitzenvererbern im Springindex. Aufgrund seiner besonderen Vererbungsqualitäten erhielt er schon früh das höchste Prädikat "Preferent". 1992 wurde er  vom Holsteiner Verband anerkannt - in den damaligen Zeiten noch die totale Ausnahme.

Heute finden sich Nimmerdors Nachkommen in allen wichtigen Zuchten der Welt.

Über 60 gekörte Söhne, und eine noch größere Anzahl international erfolgreicher Nachkommen, so die Zuchtbilanz des 2003 eingegangen Vererbungsstars, der europaweit zu den erfolgreichsten Springpferdemachern gehört.

Zu seinen erfolgreichsten gekörten Söhnen zählen:

Heartbreaker war unter Peter Geerink international erfolgreich (Foto: Persburo Melissen) Heartbreaker war unter Peter Geerink international erfolgreich (Foto: Persburo Melissen)

  • Heartbreaker: International erfolgreich unter Peter Geerink (NED), führt die Zuchtwertschätzung Springen in den Niederlanden (ZWS S 171 Okte) und Belgien an und hat bereits zahlreiche international erfolgreiche Nachkommen und gekörte Söhne
  • Hamlet: Internationales Springpferd unter George Drammen (NED), erfolgreicher Deckhengst, Vater von Olympiasieger Hickstead (Eric Lamaze, CAN)
  • Wellington: Im Dressursport erfolgreich, vielseitiger Vererber mit internationalen Nachkommen, Vater u.a. von Emilion (ISP Ulrich Kirchhoff)
  • Olympic Ahorn - Internationale Erfolge unter Roloef Bril (NED), erfolgreich als Vererber, Prädikat Preferent
  • Nekton: Holsteiner Verbandshengst, Platzierung in S***

Erfolgreiche Sportpferde

  • Olympic Up to Date - Reserve bei den Olympischen Spielen 1988 Seoul mit Wilja Laarakkers (NED), Weltcupsieger Amsterdam 1986
  • Canadian Colours, ISP unter Jll Henselwood (Kanada)
  • Optibeurs Aldato - Mit Emile Hendrix (NED), Mannschaftseuropameister in La Baule, international erfolgreich in Großen Preisen,
  • Zadok - internationale Erfolge im Springsport mit Hep Hansen (USA)

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuchtwerte Springen NL

WBFSH-Ranking 2010

Hengstlinie

Nimmerdors Hengstlinie

Die Hengstlinie des Nimmerdor  - vom Holsteiner Achill bis Heartbreaker, mit den wichtigsten männlichen Nachkommen.

Hinweis: es werden nur die wichtigsten Vertreter der Achill-Linie genannt.

Die Hengstlinie des Nimmerdor

Neueste Artikel in - Hengstportraits

Navigation

Ergebnisse

Daten und Rankings

Hengstportraits

Termine

Ranglisten

  

Folge uns

twitter24 Twitter

facebook Facebook

rss24 RSS

  
__